Auslandskrankenversicherung mit Direktabrechnung in Tunesien?

3 Antworten

als ich zuletzt wegen eines Unfalls in einem Tunesischen Krankenhaus war war die Behandlung samt Röntgen kostenlos!

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß es so eine Versicherung gibt, denn es wird von vielen auch nicht unbedingt alles bezahlt und die wollen i.d.R. dann nicht mit den Ärzten etc. vor Ort diskutieren!

Ich würde an Eurer Stelle lieber eine Kreditkarte beantragen - auch um die Mitnahme des vielen Bargelds und dessen möglichen Verlustes zu umgehen!! Mir tut die junge Damen jetzt schon leid, wenn sie ständig diese große Summe Bargeld im Auge behalten muß!

Es gibt doch eine Reihe von Anbietern, wo eine Kreditkarte nichts mehr kostet bzw. auch Geldabhebungen im Ausland kostenlos sind (z.B. DKB-Bank). Das wäre für mich die einfachste Möglichkeit, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen!

Die Tochter muß sich im Krankheitsfall nur alles genau dokumentieren lassen - hier hilft aus eigener Erfahrung gut eine 'Checkliste', auf der alles steht, was von der Versicherung als Nachweis verlangt wird (in den Versicherungsbedingungen bzw. AGBs nachlesbar - z.B. genaue Diagnose, Name und Anschrift des Arztes/Krankenhauses, Verordnungen etc. und die Notfall-Nummer der Versicherung). Diese Liste kann man von vornherein schon zum Abhaken mitgeben!

Die Versicherungen bieten soetwas nicht an. Wobei die Versicherungen wahrscheinlich das geringste Problem damit hätten. Die Ärzte vor Ort wollen allerdings sofort Geld sehen und würden derartige Zahlungsmöglichkeiten über Versicherungen nicht akzeptieren. Wie Roetli schon schrieb, kommt man um das direkte bezahlen vor Ort nicht rum. Als Alternative zu einer Kreditkarte bietet die Postbank auch die Spar-Card an. Mit der kann man im Ausland an Visa-electron Geldautomaten (haben die meisten Banken im Programm)kostenlos Geld abheben. So muss Ihre Tochter kein Bargeld mitnehmen und das Risiko Kreditkarte ist auch nicht gegeben. Die Spar-Card funktioniert wie eine EC-Karte am Automaten.

Was möchtest Du wissen?