Ausgefallene Museen in Amsterdam?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

1) Museum Amstelkring ("versteckte" katholische Kirche) ==> in der Nähe der Centraal Station (www.opsolder.nl)

2) Anne Frank Haus (ist auch einmalig, wenn auch etwas traurig)

3) Schiffahrtsmuseum (auch in der Nähe der Centraalstation): "Ostindienfahrer" zu besichtigen

4) Tropenmuseum

Ausserhalb von Amsterdam (Richtung Haarlem: 1) Museum Cruquius (Pumpwerk ==> Trockenlegung des Haarlemmer Meers im 19. Jhd, Pumpe mit einem Kolbendurchmesser von 3 m !)

An der Prinsengracht (bei Hausnr. 296) gibt es ein Hausbootmuseum, in dem man sich diesen für Amsterdam doch recht gebräuchlichen Lebensstil einmal ansehen kann. Beim Stadion von Ajax Amsterdam gibt es das Ajaxmuseum. Ganz ausgefallen ist auch das Hash en Marijuana Museum am Outerzijds Achterburgwal 148. In der gleichen Straße, die im Rotlichtbezirk ist, liegt auf Nr. 54 das Erotische Museum.

Nicht ganz alltäglich ist auch das Bibelmuseum, das nicht nur Bibeln, sondern auch Tempelmodelle, ägyptische Altertümer und andere mit der Bibel in Zusammenhang stehende archäölogische Funde zeigt. www.bijbelsmuseum.nl

Wie wär´s denn mit dem interaktiven Science Museum "Nemo" östlich von der Central Station, am Oosterdok 2?

"Auf fünf Stockwerken wartet auf die Besucher eine Fülle an spannenden interaktiven Entdeckungen. Alles hat mit Wissenschaft und Technik zu tun. Man riecht, hört, fühlt und sieht wie die Welt funktioniert." ...und man kann alles direkt selbst ausprobieren.

Besonders Kinder und Jugendliche (bzw. jung und neugierig gebliebene) Besucher kommen dort voll auf ihre Kosten.

Ich hab auch noch eins: Das Taschenmuseum. (Herengracht 573) Die Geschichte der Tasche vom Mittelalter bis heute. Im Moment mit der Sonderausstellung "Wilde Taschen" hier werden Taschen gezeigt die im weitesten Sinne Tieren nachempfunden sind.

Ausgefallen und vielleicht sogar einmalig sind diese zwei:

The Hash Marihuana & Hemp Museum Oudezijdsachterburgwal 148

Erotik-Museum Oudezijds Achterburgwal 54

mal was anderes als Maler,Geschichte oder Technik.

Was möchtest Du wissen?