Ausgefallene Museen in Amsterdam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Museum Amstelkring ("versteckte" katholische Kirche) ==> in der Nähe der Centraal Station (www.opsolder.nl)

2) Anne Frank Haus (ist auch einmalig, wenn auch etwas traurig)

3) Schiffahrtsmuseum (auch in der Nähe der Centraalstation): "Ostindienfahrer" zu besichtigen

4) Tropenmuseum

Ausserhalb von Amsterdam (Richtung Haarlem: 1) Museum Cruquius (Pumpwerk ==> Trockenlegung des Haarlemmer Meers im 19. Jhd, Pumpe mit einem Kolbendurchmesser von 3 m !)

Nicht ganz alltäglich ist auch das Bibelmuseum, das nicht nur Bibeln, sondern auch Tempelmodelle, ägyptische Altertümer und andere mit der Bibel in Zusammenhang stehende archäölogische Funde zeigt. www.bijbelsmuseum.nl

An der Prinsengracht (bei Hausnr. 296) gibt es ein Hausbootmuseum, in dem man sich diesen für Amsterdam doch recht gebräuchlichen Lebensstil einmal ansehen kann. Beim Stadion von Ajax Amsterdam gibt es das Ajaxmuseum. Ganz ausgefallen ist auch das Hash en Marijuana Museum am Outerzijds Achterburgwal 148. In der gleichen Straße, die im Rotlichtbezirk ist, liegt auf Nr. 54 das Erotische Museum.

Visum für Zwischenstopps

Hallo,

ich weiss diese Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber ich finde keine Richtige Antwort im Internet.

Wir fliegen im Juni nach Ko Samui und haben beim Hinflug einen Zwischenstopp in Amsterdam und beim Rückflug in Paris. Ich habe gelesen dass man kein Visa oder ähnliches braucht wenn man den Flughafen nicht verlässt? Auf einer anderen Seite habe ich aber gelesen dass man in Amsterdam ein "A-Visa: Transitvisum für Flughäfen" braucht für den Flughafenaufenthalt? Ist jedoch in einem komischen Deutsch geschrieben, weiss nicht ob sich das nur auf die angegebenen Länder bezieht. ( http://www.easyexpat.com/de/guides/niederlande/amsterdam/abreise/pass-visum.htm )

Kann mir bitte jemand konkretes sagen, ob ich einfach ein Visum für Thailand brauche und für die Zwischenstopps nicht?

Ich habe einen Bosnischen Reisepass, also KEINEN EU-Pass.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?