Ausflugziele von Regen aus im Bay. Wald

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was du in Regen unternehmen kannst, hängt natürlich stark vom Wetter ab und welchen Aktionsradius du dir vorgenommen hast. Interessante Städte in und in der Nähe des Bayerischen Waldes sind Freyung, Deggendorf, Straubing und Passau.

Am Geißkopf nähe Bischofsmais und damit nur wenige Autominuten von Regen entfernt ist im Winter ein ganz ordentliches Skigebiet, das sowohl für Alpin-Skifahrer etwas bietet als auch für Langläufer. Im Sommer gibt's ne Sommerodelbahn, viele leichte Wanderwege und einen höchst anspruchsvollen Bikepark - da sind aber schon sehr extreme Mountainbiker unterwegs.

Natürlich bieten sich die vielen großen Berge des Bayerischen Waldes zum Wandern an: Rachel, Lusen, Großer Osser. Der Arber ist auch nicht weit weg, find ihn aber zum Wandern nicht so toll, dort lässt sich aber gut Skifahren und der Bretterschachten ist ein schönes Langlaufgebiet.

Weitere Tipps: In Frauenau könnt ihr das Glasmuseum und die Trinkwassertalsperre besuchen. Etwas weiter zu fahren, aber ebenfalls sehr interessant sind die herrlichen Barockkirchen der Gebrüder Asam in Aldersbach und Osterhofen/Altenmarkt. Und in Bodenmais gibt es ein altes Silberbergwerk, das ihr besichtigen könnt, fand ich als Kind höchst eindrucksvoll.

Gleich um die Ecke lohnt die Burgruine Weißenstein. Ein Besuch im Nationalpark Bayerischer Wald ist zudem ein "Muss", Infocenter mit Tierfreigelände gibt es am Fuße des Falkensteins und am Fuße des Lusens. Eine Bergtour solltest Du auch unternehmen, z.B. auf den Falkenstein von Zwieslerwaldhaus aus. Oder auf der nahen Rusel gibt es den netten, kurzen GEHsundheitsweg. Oder Du fährst mit der Gondel auf den Arber, falls das Bergsteigen nicht so Dein Ding ist. Oder falls Du im Winter kommst, führt auf den Lusen ein Winterwanderweg. Und ein Glasdorf könntest Du besuchen - in Bodemais ist Joska, in Arnbruck Weinfurtner (von Regen aus etwas weiter, ist aber meiner Meinung nach das etwas schönere). Oder hinter Zwiesel in Ludwigsthal gibt es eine Falknerei (nur in der warmen Jahreszeit aber). Es gibt noch viel mehr, kommt auf Deine Interessen an...

Was möchtest Du wissen?