Ausflugsziele um den Gardasee

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Lazise, genauer gesagt in seinem Gemeindeteil Colà gibt es ein wunderbares Thermalbad 'Villa dei Cedri'! Der Eintritt ist nicht billig, aber neben dem Bad kann man auch noch das wunderschöne Parkgelände erwandern und die alten Gebäude dort!

Ein Tagesausflug wäre es bis nach Sigurtà, das liegt ca. 10 km von Peschiara Richtung Mantua. Dort gibt es zum einen den http://www.sigurta.it/parcoDE.asp?idcat=2&Lingua=DE&h=10004, ein etwa 50ha großer wunderschöner Park mit allerlei Sehenswertem - pflanzlich und architektonisch! Er soll zu den 5 schönsten Parkanlagen weltweit gehören! Um diese Jahreszeit ist das Parkgelände auch nur noch wenig besucht!

Nicht weit davon entfernt ist Valleggio sul Mincio, ein hübsches restauriertes altes Mühlendorf mit zusätzlichen römischen Relikten.

Aber auch das im Zentrum noch weitestgehend mittelalterliche Mantua mit seinem grandiosen 'Palazzo Ducale' wäre einen Tagesausflug unbedingt wert! Dort gibt es das berühmte Zimmer 'Camera degli Sposi' mit den Malereien von Mantegna zu bewundern! Mantegna war der erste Maler, der die räumliche Perspektive in seine Malereien sehr realistisch mit aufgenommen hat. Auch in der Sakristei der gegenüberliegenden Kirche gibt es noch solche Malereien zu sehen - und dort ist es nicht so voll, man muß nur den Mesner etwas becircen! Auch das Teatro Scientifico Bibiena, ein ganz kleines aber umso schöneres Theater aus dem späten Barock ist unbedingt anschauenswert!

Auf der Piazza Mantegno gibt es ein Tourismus-Büro, das auch vielfältige Infos in Deutsch bereit hält!

Super klasse und ausführlich erklärt! Vielen lieben Dank!!!

0

Auch wenn hier schon viele gute Vorschläge aufgeführt sind (insbesondere Mantua zu besuchen), hätte ich noch eine kulinarische Empfehlung, nämlich ins östliche Hinterland zu fahren und z. B. dabei eine kleine Weintour mit Besichtigung schöner Weingüter zu machen.

Das wäre eine auch landschaftlich schöne Tagestour ab dem Ostufer durch das Valpolicella-Gebiet über Negrar etc. nach Soave und zurück (Verona lässt man in diesem Fall mal rechts/links liegen).

Meine Empfehlungen: Weingut Masi/Serégo Alighieri in Gargagnago di Valpolicella, (ja Nachfahren des Dichters), wunderschöner Landsitz, sowie zu Fratelli Tedeschi in Pedemonte (beide haben hervorragenden, wenn auch nicht ganz billigen Amarone u.a. leckere Produkte wie Marmelade und Aceto) und in Soave, ein sehr nettes verschlafenes Örtchen, zur Cantina Pieropan ganz am Ende des alten Stadtzentrums fahren (Soave heißt nicht unbedingt nur flacher geschmackloser Supermarktwein, da gibt es auch sehr gute Tröpfchen), dann (nach der Weinprobe) direkt hinter der Cantina durch das Stadttor und rechts hoch auf die alte Burg, die einen schönen Ausblick auf das Tal bietet (der Platz dort oben eignet sich auch gut für ein Picknick). Oder in Mazzano Mittagessen im "Alla Ruota" auf einer tollen Terrasse mit hervorragender Küche. Und abends auf dem Rückweg nach Garda ins Tre Camini bei Costermano (tolles altes Gemäuer und schöner Garten, liegt ca. 1 oder 2 km nach einer Abzweigung direkt links von der Straße nach Garda zurück an den Lago).

Oder alternativ (am nächsten Tag, um das viele Essen wieder abzuarbeiten) die sportlichere Variante: Rauf auf den Monte Baldo. z. B. mit der Gondel ab Malcesine und oben wieder runter nach Malcesine oder eine Gratwanderung machen, wo man dann in einem anderen Ort wieder runterkommt (ist aber dank der Busse dort kein Problem) (beide Varianten wunderschön und nicht anstrengend).

Alles Genannte garantiert nicht überlaufen :-)

Auch Dir lieben Dank für die lange und ausführliche Antwort. Da ich eine Weinliebhaberin bin ist der Tipp mit dem Weingut sehr schön :-)

0

Hier http://www.gardasee-hotel-infos.de/ findest Du unter Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele eine große Auswahl rund um den Gardasee und auch etwas weiter entfernt.

Es wäre einfach zu viel alles hier aufzuzählen. Du kannst auch gerne mal auf Lemonpage.de schauen, da gibt es (unter Italien) zu einigen Zielen auch Reiseberichte mit vielen Fotos.

Danke für die Homepage - ich werd sie mir gleich mal anschauen :-)

0

Kann Mann im September noch im Gardasee baden, oder ist es schon zu kalt?

Habt ihr da Erfahrungswerte? Noch sieht das Wetter doch ganz gut aus....... unsere "Jungs" wollen sich ein paar schöne Tage machen und suchen nun einen Golfplatz am Gardasee. Am liebsten würden sie nachts baden gehen, aber ich denke mal, das ist tagsüber schon grenzwertig - was meint ihr?

...zur Frage

Kurztrip - Wohin?

Hallo,

hab kurzfristig von Mittwoch bis Freitag frei bekommen und würde gerne zusammen mit meiner Freundin spontan wohin fahren. Wir sind aus Rosenheim. Südtirol oder Gardasee würde sich von dem her gut anbieten. Würde eigentlich gerne Mittwoch einfach los und schauen wo man da ankommt. Trotzdem wäre es gut, wenn man vorher schon mal paar Anhaltspunkte hat. Kennt jemand schöne Orte rund um den Gardasee oder Südtirol? Um diese Jahreszeit wird es wahrscheinlich sowieso überall zugehen, aber viell hat ja jemand einen Geheimtipp. Wir würden auch im Auto übernachten ;) Ansonsten bin ich auch über andere Vorschläge dankbar. Hab auch schon an die Schweiz gedacht, wird aber wohl recht teuer sein...

Danke schon mal!

...zur Frage

Wer kennt Moniga del Garda und kann mir sagen ob sich ein Aufenthalt dort lohnt?

Wir könnten ein günstiges Ferienhaus in Moniga del Garda bekommen - was meint ihr, sollen wir zuschlagen? Was ist vor Ort geboten, gibt es schöne Strände, Ausflugsziele, was ist abends los in der Stadt? Wir waren bisher nur in Bardolino - ist die andere Seite des Sees auch so lebendig?

...zur Frage

Wie komme ich am besten/günstigsten/schnellsten von Mailand nach Verona?

Hallo zusammen,

meine Freundinnen und ich werden Ende September einige Tage in Mailand verbringen und haben vor, evtl. auch einen Tagesausflug nach Verona zu machen. Kennt sich jemand aus, wie man dort am besten hinkommt? Und mit welchen Zug/Buspreisen man in etwa rechnen muss? (auf der Seite der deutschen Bahn steht nur, dass es Verbindungen gibt, allerdings keine Preise dazu)

Ich habe auch schon gegoogelt, aber finde keine konkreten Angaben. Hat jemand schon eigene Erafhrungen und kann uns weiterhelfen? :)

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Gardasee, was darf man nicht verpassen?

Am Gardasee, was darf man Eurer Meinung nach einfach nicht verpassen?

Wir haben nur 4 Nächte und auch och wichtig ist, ich muss/darf meine Mama begleiten, also nix mit Klettersteig o.ä.

Ein Tag ist für Verona reserviert, ich dachte auch noch an den Garten von Andre Heller, was habt Ohr noch für Idee.

Es muss dort auch eine Art Therme geben, nein nicht das Spassbad, was für "gesetztere" Bedürfnisse.

Wir werden in Torri di Benaci wohnen, also zwischen Brenzone und Bardolino, ach ja und es ist Ende September /Anfang Oktober dann, deshalb auch meine Frage nach Bademöglichkeiten in einem schönem Bad, es muss da wohl eines geben, aber ich weiss nicht welches der im Netzt erscheinenden empfehlenswert ist

...zur Frage

Schöne Ausflugsziele im Pfälzerwald?

Was sind gute Ausflugsziele im Pfälzerwald? Könnt ihr ein paar schöne Ortschaften nennen? Welche Burgen sind sehenswert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?