Ausflüge von Wien aus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Afrikareisende,

da würde sich z. B. Bratislava anbieten, entweder mit dem Zug oder mit dem Twin City Liner. Die Fahrtzeit beträgt jeweils knapp eine Stunde. Ein Tag ist ausreichend, sie wichtigsten Sehenswürdigkeiten der slowakischen Hauptstadt kennen zu lernen.

Der Preis des Twin City Liners (19 - 33 Euro), der beim Schwedenplatz ablegt, richtet sich nach Wochentag und Tageszeit., der Zug ist etwas billiger.

Ein weiterer schöner Tagesausflug wäre die Wachau, kann man auch mit Schiff oder Eisenbahn machen, günstiger wäre da aber sicher ein Mietwagen falls ihr nicht sowieso das eigene Auto dabeihabt.

Falls ihr Lust auf Berge habt, könnt ihr einen Tagesausflug zum Schneeberg oder zur Rax unternehmen. Beide so um die 2000 m hoch. Hinauf kommt ihr zu Fuß oder mit einer Zahnradbahn (Schneeberg, Abfahrt in Puchberg) oder einer Gondelbahn (Rax, Abfahrt in Reichenau). Liegen knapp 100 km von Wien entfernt.

Ein schöner Ausflug wäre auch noch zum Naturpark Ötscher Tormäuer, einem wunderschönen Wandergebiet in der Nähe von Mariazell mit Schluchten, Höhlen und Wasserfällen.

Auch eine Fahrt mit der Mariazeller Bahn ist ein Erlebnis, erst mit der Westbahn nach St. Pölten und dann umsteigen. In Mariazell könnt ihr die bekannte Basilika besichtigen und wenn ihr Lust habt, noch mit der Gondel auf die Bürgeralpe fahren. Von oben hat man einen tollen Rundumblick über die Gipfel der Ostalpen.

Auf der Schallaburg, einer schönen Renaissanceburg in der Nähe von Melk gibt es derzeit eine Ausstellung über Byzanz, ein Besuch dort lässt sich gut mit einer Besichtigung des Benediktinerstiftes Melk verbinden, hier wäre allerdings auch ein Auto sehr günstig.

Noch ein schöner Tagesausflug wäre zum Neusiedler See, auch mit der Bahn erreichbar. Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch dort ein Fahrrad ausleihen und die toll ausgebauten Radwege um den See oder durch das Naturschutzgebiet Seewinkel nützen.

Viele Grüße und viel Spaß in Wien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Afrikareisende
07.07.2012, 17:46

Super Antwort! Vielen Dank :-)

0

Hallo!

In der näheren Umgebung Wiens (je nach Definition, klar) befindet sich z.B der Kahlenberg (tolles Panorama der Stadt). Du kannst zum Neusiedlersee ins Burgenland (ca. eine Stunde Autofahrt), oder zum Stift Melk. Bratislava ist ebenfalls nur eine Stunde entfernt. Der Nationalpark Hohe Wand ist ebenfalls sehenswert. Es gibt einiges, kommt drauf an was genau ihr machen wollt. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klosterneuburg bietet sich auch an. Mit dem Rad ist man in ca. 50 min dort. Auf dem Weg kann man die Sammlung Essl besuchen und danach das Stift Klosterneuburg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?