Aus welcher Gegend kommt der beste Wein in Deutschland?
Mich interessiert es wo in Deutschland der beste Wein hergesttelt wird. Und kann man diese Weingut auch besuchen und dort eine Weinprobe machen?
3 Antworten
Ganz klar Mosel/Saar: Winzer des jahres: Weingut Zilliken (Saarburg) http://www.vinolismus.com/weinwelt-blog/gault-millau-winzer-des-jahres-geht-an-die-saar Teuerster Weißwein der Welt: Egon Müller (Scvharzhofberg)
Und auch sonst prominente Winzer wie Günther Jauch oder Weingut van Volxem...
Hallo,
obwohl ich eher der Rotweintrinker bin, würde ich doch behaupten wollen, dass in Deutschland der weltbeste Weisswein hergestellt wird. Besonders der Riesling aus dem Mosel-Saar-Ruwer Gebiet ist Weltspitze. Wenn Du einnen speziellen Ort für eine Verkostung suchst, wäre Ayl mein Tipp. Besonders die Ayler Kupp, mehr hier: http://lauer-ayl.de/ , ich bin jahrelang auf dem Weg in das Saarland hindurchgefahren und hatte danach immer ein paar Literchen im Kofferraum. Erwähneswert wäre noch der Elbling aus dem Moselgebiet, eine sehr alte Sorte ("Römerwein"), von welcher der Riesling abstammt. Der Anbau ist zurückgegangen, aber man findet ihn noch.
In Sachen Rotwein würde ich dir zur nicht weit entfernt gelegenen Ahr raten, der dortige Spätburgunder hält mit guten, französischen Qualitäten durchaus mit- Tendenz steigend.
Letztendlich alles Geschmackssache.
LG
Ich kann mich Seehund nur anschließen, spezielle dieser hier ist ein Muss für jeden Rieslingfan: http://www.vinolismus.com/weine-entdecken/4/peter-lauer-fass-12-riesling-vdp.grosse-lage-2015
Aber auch andere Weingüter an der Saar und mosel bestechen durch Ihre Qualität. Die Antwort geht also klar in Richtung Mosel, denn hier kommen nicht nur die teuersten Weine her (Egon Müller Scharzhofberg) sondern auch die aktuelle Winzerin des Jahres (Zilliken)

Woran willst Du denn den besten Wein messen ? Parker-Punkte, Jancis Robinson, Hugh Johnson ?
Also, das mit dem Besten ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Riesling oder Silvaner, Chardonnay oder Grauburgunder. Alle haben ihre Berechtigung, je nach Boden. Rot/Weiss sowieso, das gibt es Vieles nicht Vergleichbares.
Das Schöne an Weingegenden ist doch, dass man an verschiedenen Winzern ranfahren und probieren kann und die eigenen Entdeckungen macht.
Von der Saar bis an die Elbe,
von der Ahr bis Weil am Rhein.....
*pfeifundunschuldigguck *