Aus welcher Gegend kommt der beste Wein in Deutschland?

3 Antworten

Hallo,

obwohl ich eher der Rotweintrinker bin, würde ich doch behaupten wollen, dass in Deutschland der weltbeste Weisswein hergestellt wird. Besonders der Riesling aus dem Mosel-Saar-Ruwer Gebiet ist Weltspitze. Wenn Du einnen speziellen Ort für eine Verkostung suchst, wäre Ayl mein Tipp. Besonders die Ayler Kupp, mehr hier: http://lauer-ayl.de/ , ich bin jahrelang auf dem Weg in das Saarland hindurchgefahren und hatte danach immer ein paar Literchen im Kofferraum. Erwähneswert wäre noch der Elbling aus dem Moselgebiet, eine sehr alte Sorte ("Römerwein"), von welcher der Riesling abstammt. Der Anbau ist zurückgegangen, aber man findet ihn noch.

In Sachen Rotwein würde ich dir zur nicht weit entfernt gelegenen Ahr raten, der dortige Spätburgunder hält mit guten, französischen Qualitäten durchaus mit- Tendenz steigend.

Letztendlich alles Geschmackssache.

LG

Woran willst Du denn den besten Wein messen ? Parker-Punkte, Jancis Robinson, Hugh Johnson ?

Also, das mit dem Besten ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Riesling oder Silvaner, Chardonnay oder Grauburgunder. Alle haben ihre Berechtigung, je nach Boden. Rot/Weiss sowieso, das gibt es Vieles nicht Vergleichbares.

Das Schöne an Weingegenden ist doch, dass man an verschiedenen Winzern ranfahren und probieren kann und die eigenen Entdeckungen macht.

Von der Saar bis an die Elbe,

von der Ahr bis Weil am Rhein.....

*pfeifundunschuldigguck *

Wo in Deutschland ist eine Weinverkostung besonders zu empfehlen?

Hallo, ich möchte meinen Eltern gerne zu Weihnachten einen Gutschein für eine Weinverkostung schenken bzw. ein ganzes Wochenende in einer schönen Gegend in Deutschland. Kann jemand was empfehlen?

...zur Frage

Kleiner netter Weinort im Friaul / in Julisch Venetien?

Wer kann mir einen kleinen Weinort im Friaul empfehlen, den man von der Küste aus (Gegend von Grado) an einem Tag gut besuchen kann? Eventuell auch einladendes Weingut?

...zur Frage

Wo gibt es in Lübeck das beste Marzipan? Welche Fabrik sollte man besucht haben?

Wir wollen bald nach Dänemark. Auf dem Weg dahin wollen wir ein paar Mal Halt in Deutschland machen. Unter anderem in Lübeck.

Es gibt dort doch recht viele Marzipanfabriken, oder?

Das interessiert uns! Wir würden gern welche besuchen. Und natürlich in Fabrikverkäufen zuschlagen. Habt ihr Tipps? Auf welches Marzipan schwört ihr? Welche Fabrik lohnt sich zu besuchen?

...zur Frage

Schöner Landgasthof auf einem Weingut im Trentino gesucht, wer hat eine Empfehlung?

Mein Chef hat gerade beschlossen einen Betriebsausflug nach Italien zu spendieren. Es soll ins Trentino gehen und da wir nicht allzu viele Leute sind, wollten wir gerne auf einem schönen Landgasthof auf einem Weingut übernachten. Da gibt es doch einige im Trentino? Kennt sich jemand gut da unten aus und kann etwas empfehlen? Dann könnten wir auch eine Weinprobe vor Ort buchen.

...zur Frage

Darf man eine Kiste Wein von Frankreich mit nach Deutschland nehmen?

Ich möchte auf meinem Urlaub in Frankreich gerne meinen Weinvorrat auffüllen, wenn das möglich ist. Könnt Ihr mir bitte sagen, wieviele Flaschen ich mit von Frankreich nach Deutschland nehmen darf (Zoll)?

...zur Frage

Weingut in der Nähe von Lille in Frankreich?

Ich möchte auch gerne ein Weingut besuchen in der Nähe von Lille. Könnt Ihr mir ein schönes empfehlen, wo ich vielleicht eine Nacht bleiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?