Aufdringlichkeit/Gefährlichkeit in Luxor?

3 Antworten

Ich habe in Luxor gelebt. Am besten Du lernst einige Vokabeln. EMSHI heißt Hau ab! Gib bettelnden Kindern Kugelschreiber. Die habe ich dort auch selber schon gebettelt, weil die immer durch die Trockenheit austrocknen. Jetzt leben ja keine Menschen mehr um die Gräber, also kannst Du dort auch nicht mehr angebettelt werden. Nein. Kameras werden nicht geklaut. Die meisten Japaner verschenken sie nur und melden dann den Verlust auf der Polizei, um sie von der Polizei wieder zu bekommen. Ich habe als Reiseleiterin oft erlebt, wie man Geldbörsen und Kameras den Vergesslichen nachgetragen hat! Mach Scherze mit bettelnden und zücke die Kugelschreiber. Freu Dich drauf - und hab keine Angst!

Ich meinte: Um sie von der Versicherung ersetzt zu bekommen!

0

Sagen wir mal so, gerade in Ägypten können die Einheimischen manchmal schon extrem aufdringlich sein, aber meist weil sie dir irgendwas andrehen wollen, was halt lästig, aber nicht gefährlich ist.

Am schlimmsten habe ich es in Luxor beim Entlangschlendern an der Uferpromenade erlebt, wo alle zwei Meter ein Feluka-Kapitän neben dem nächsten steht und dir jeder eine Feluka-Fahrt anbieten will. Das war extrem lästig, aber harmlos. Auch in den Bazars will einen jeder in sein Geschäft zerren (nur gucken, nix kaufen).

Scharen von Kindern etc. hatte ich nicht erlebt, aber man wird gelegentlich schon mal angebettelt. Ich gebe grundsätzlich nichts, das macht keinen Sinn. Wie schon erwähnt: einfach ignorieren, weitergehen und sich nur auf keine Gespräche einlassen.

Im Tal der Könige und den Tempeln war es stressfrei.

Diebstahl etc. habe ich nicht erlebt, trage auch immer meine DSLR mit, die dann zwischendurch mal wieder in die Tasche kommt. Hier einfach die übliche Vorsicht walten lassen. Gerade bei Gedrängel im engen Bazar z.B. würde ich möglichst wenig mitnehmen und Geldbeutel gut verstauen (aber man muss nicht auf die Kamera verzichten). Ansonsten habe ich mich sehr sicher gefühlt und auch nachts herumzuspazieren ist kein Problem (da ist SA/Kapstadt schon ein anderes Pflaster, das ist kein Vergleich mit Luxor oder Kairo).

Freu dich auf den Ausflug, es gibt keinen Grund, Angst zu haben.

Vielen Dank für die Antwort! Puh, dann kann es nicht so schlimm werden. Wir fanden Kapstadt nämlich auch gar nicht schlimm (hatten vielleicht auch Glück?). Gut, dass ich die Kamera bedenkenlos mitnehmen kann. Immer offen trage ich sie natürlich nicht, sie wird meist im Rucksack verstaut werden.

0

Wir sind weder in Luxor, noch in den kleinen Dörfern, bis Abu Simbel, auch abseits der Pauschaltouristen-Strassen von erwachsenen Bettlern belästigt worden. In den kleinen Dörfern , abseits der Uferpromenaden haben uns Kinder (bis 10 Jahre) um Bonbons und Münzen angebettelt, aber nie zu aufdringlich. Uns ist in Ägypten nie etwas geklaut worden. MfG

Wie kommt man am besten auf eigene Faust von Hurghada nach Luxor?

Hallo,

weiß jemand wie man am besten von Hurghada nach Luxor kommt?

Wir wollen nächstes Jahr in Luxor Urlaub machen, aber die Flüge nach Luxor sind wesentlich teurer als nach Hurghada. Also werden wir nach Hurghada fliegen und müssen von dort irgendwie nach Luxor kommen.

Ich habe gehört es gibt mehrere Möglichkeiten. Bus, Sammeltaxi oder Taxi. Zugverbindung gibt es ja leider nicht.

Weiß jemand wie das mit Bus, Sammeltaxi oder Taxi funktioniert und wieviel das ungefähr kostet?

Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße Sandra

...zur Frage

Ägypten reise ein paar fragen

Hallo zusammen, fliege nächste woche mit meienr freundin nach ägypten habe da paar fragen 1Wieviel Geld soll ich am Flughafen umwechseln , (200 euro oder ist das zuviel) 2kennt jemand den eintritspreis im jungle aqua park und kann man da mit euro bezahlen 3wie sieht es aus mit trinkgeld wieviel gibt man da her?(und für welche tätigkeiten) 4in einen All inclusiv hotel gibt man da auch noch trinkgeld ?!? 5wieviel handgepäck darf man mit ins flugzeug nehmen (rucksack, tasche...) 6darf man im flieger mp3 player mitnehmen 7ist der urlaub zurzeit sicher kann man auch ausserhalb des hotels was machen

bitte um antwort

mfg

...zur Frage

4 Tage Paris - Wie viel Taschengeld?

Hallo,

im Juli fahr ich mit meinem Freund für 4 Tage nach Paris. Eigentlich sind es 3 Tage, der erste zählt für die Anreise. Aber selbst da braucht man vllt den ein oder anderen Euro.

Ich möchte von euch wissen, wie viel Taschengeld ihr so mitnehmen würdet.

Unsere Reise kostet insgesamt pro Person 245,- €. Darin enthalten sind An- und Abreise, Frühstück, Bootsfahrt auf der Seine, Stadtrundfahrt, Lichterrundfahrt, Ausflug zum Schloss Versailles (ohne Eintritt), Ausflug zum Schloss Fountaineblau (ohne Eintritt) sowie eine Tour zum Montparnasse.

Wir sind beide eher nicht so die Shopping-Leute. Würden uns aber vielleicht ein Andenken kaufen. Das Essen werden wir hauptsächich in Supermärkten kaufen, Mc Donalds oder andere kleinere Imbissbuden. Das Versailles Schloss wollen wir nicht betreten, dafür aber vielleicht gerne auf den Eifelturm. Und wir wollen die Metro nutzen, soweit unser Reisegruppenbus uns nicht irgendwo hinfahren kann.

Also wie viel Geld sollte man einplanen?

...zur Frage

Backpacking in Ägypten?

Bietet sich Ägypten für eine Backpacking-Reise an? Ägypten ist ja eher für Pauschalreisen bekannt, aber kann man dort auch gut als Backpacker reisen? Wie gut kann man sich mit Bus und Bahn fortbewegen, gibt es günstige Hostels?

...zur Frage

Wie sieht es momentan mit der touristischen Lage in Ägypten aus?

Würdet ihr im Moment nach Kairo reisen? Meine Cousine will einen Freund besuchen, soll ich sie davon abhalten? Wer kennt Leute in Kairo, die die Lage richtig einschätzen können? Ist eine Städtereise im Moment bedenklich?

...zur Frage

Kann man an jeder Hotelrezeption in Ägypten in Euro wechseln?

Ich fliege im September zum 4. Mal nach Ägypten und da in der Hotellobby ein Geldautomat steht wollte ich nicht soviel Bargeld mitnehmen und mir dann in der zweiten Woche dann etwas Geld aus dem Automaten ziehen. Allerdings spuckt der Automat soweit ich weiss nur dann die Ägyptische Währung aus. In den ganzen Geschäften rund um das Hotel kann man überall nur in Euro zahlen also nützt mir die Ägyptische Währung ja nichts. Kann man mir der Hotellobby das Ägyptische Geld auch wieder in Euro umtauschen? Ich bin mir halt da nicht sicher weil ich das noch nie gemacht habe. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?