Auf welchen Kreuzfahrtschiffen ist die Bordsprache Deutsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine ganze Menge :o)) Ok, dann fang ich mal an, ausser Aida und Tui Cruises wären da noch :

  • Auf den Schiffen der Hapag Lloyd Reederei ( MS Europa, MS Columbus, MS Hanseatic )ist die Bordsprache deutsch.

  • Ebenso auf der MS Deutschland ( Reederei Deilmann )

  • und ebenfalls auf Schiffen der Phoenix Flotte ( z.B. Alexander von Humboldt, Maxim Gorki etc )

  • Dann natürlich auf der MS Astor sowie der MS Astoria ( Transocean Tours Reederei )

Die genannten Reedereien verfügen natürlich über noch mehr Schiffe als die genannten - aber bei den Schiffen dieser Flotten, ist die Hauptbordsprache deutsch !

Allerdings musst Du bei fast allen Schiffen damit rechnen, dass in erster Linie zumeist eher das Personal mit unmittelbarem Passagierkontakt deutsch spricht, wohingegen Wäscherei, Kabinenstewarts, Maschinenraum-Besatzung und einfaches Personal der unteren Ränge in den Restaurants ( Hilfen ) nicht unbedingt deutsch spricht ....viele kommen auch hier traditionell häufig aus dem asiatischen Raum und spricht wenn dann englisch und nur einige brocken deutsch. Daher kann es Dir auch auf einem rein "deutschen" Schiff durchaus passieren, dass Du jemandem begenest, der nicht Deine Sprache spricht. Besatzungsmitglieder mit Passagierkontakt wie Kellner, Rezeption, Tourleiter etc sind aber grundsätzlich deutschsprachig !

Wichtig ist die Bordsprache für viele auch im Bereich Kinderbetreuung bzw. Familien mit jüngeren allgemein, wenn die Kids niemanden nach dem Weg fragen können oder an den Spielen ( Quiz, Ralleys an Bord etc ) im Kidsclub nicht teilnehmen können, weil sie die Sprache nicht verstehen, ist der Urlaubsfrust vorprogrammiert ...zumindest, wenn es die erste Kreuzfahrt ist.

0

Was möchtest Du wissen?