Auf welchen deutschen Seen fahren noch Raddampfer, mit denen man übersetzen kann?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In Dresden fahren noch 9 Raddampfer mit originaler Dampfmaschine. Auch in Lauenburg ist einer unterwegs. In Bremen ist auch wieder ein Dampfer beheimatet. Auf dem Bodensee fährt die Hohentwiel, allerdings unter österreichischer Flagge. Und wie schon angesprochen auf etlichen Schweizer Seen. Es gibt in Europa noch ca 40-50 echte Raddampfer mit Dampfmaschine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Raddampfer unter Dampf verkehren auf deutschen Seen gar nicht mehr. Entweder in die Schweiz ausweichen (u.a. Vierwaldstätter und Genfersee), auf Flüsse (Elbe bei Dresden) oder mit Dieselantrieb vorlieb nehmen (Ammersee, Bodensee...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Raddampfer gibt es noch an verschiedenen Stellern, selbst auf der Oberelbe und im Hamburger Hafen, aber der Antrieb erfolgt heute wohl überall per Dieselmotor und nicht mehr mit einer Dampfmaschine.

Im Museumshafen in Hamburg gibt es allerdings noch dampfbetriebene Schiffe.

Sieh mal hier:

http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/index.php/Schiffe.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
seamaster76 14.09.2017, 08:58

Die Raddampfer auf der Oberelbe besitzen alle noch ihre originale Dampfmaschine.

0

Auf Fischland-Darß fährt einer, ausgehend von Zingst, durch den Bodden. Ist zwar kein See, aber auch sehr schön.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Harz1 28.10.2013, 20:01

Ist " zwar kein See", aber interressanter und auch schöner.

( Und meistens ein lütten Köben datau. )

0
seamaster76 14.09.2017, 09:02
@Harz1

Ist leider kein echter Raddampfer, sondern ein Neubau mit Heckradantrieb und MAN Motor.

0

zwar kein deutscher sondern ein österreichischer see, aber auch nicht aus der welt: der traunsee! und dort ist der raddampfer "gisela" unterwegs: http://de.wikipedia.org/wiki/Gisela_(Schiff)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Ammersee in der Nähe von München verkehrt die "Diessen": http://de.wikipedia.org/wiki/Ammersee

Allerdings ist das kein Dampfschiff mehr, sondern das Schiff hat eine Dieselmaschine.

Bei der KD auf dem Rhein verkehrt zwischen Koblenz und Mainz der letzte Raddampfer auf dem Rhein, die "Goethe"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
seamaster76 14.09.2017, 08:56

Leider wurde bei der Goethe inzwischen die Dampfmaschine gegen einen Dieselmotor getauscht und sie ist somit nur noch ein Nostalgieschiff.

0

Was möchtest Du wissen?