Auf was muss man beim Kauf eines Trolleys achten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt bei den Trolleys Qualitätsunterschiede. Reissverschlüsse, Rollen, Aussenmaterial generell. Allerdings spielt die Beschaffenheit nicht so eine Rolle wie beim Gepäckstück, was aufgegeben werden soll, die Beanspruchung ist nicht so hoch. Denn Du hast das Stück ja fast immer in der (oder an der) Hand, nicht aber im Gepäckshredder der Flughäfen. Daher würde ich eher auf Gewicht denn auf Strapazierfähigkeit achten.

Rollen, das kommt etwas drauf an, wie Du das Stück einsetzen willst. Du trolleyst ja nicht nur im Flughafengebäude, sondern auch auf dem Weg ins Hotel, von zu Hause zum Bahnhof, wo immer, das weisst Du selbst am Besten. Und für Mosaikpflaster sind vierrädrige Trolleys nicht gebaut, da machen sich zweirädrige mit möglichst grossen Rollen am Besten (und Hartgummi ist geräuschärmer als Plastik). Die Stärke des Vierräders ist, wenn Du eng rangieren musst, z.B. in einem eher vollen Gang im Zug. Ist mehr Platz, kannst Du den Koffer auch hinterherziehen, das ist dann vom Komfort her egal.

Vier Rollen aussen am Trolley nehmen viel Platz weg, der Dir beim Koffervolumen fehlt, Zweiroller sind mehr Netto vom Brutto. Da Zweiroller auch mit grösseren Rollen gebaut derden können, bevorzuge ich deren Laufruhe. Der Vorteil der Vierroller ist auf bestimmte Einsatzzwecke begrenzt, und da kann man den Trolley alternativ auch mal tragen, so schwer wird er ja nicht auf den kurzen Strecken.

Ich plädiere für zwei Rollen.

Es gibt Bordtaschen oder auch Trolleys, die man mit ins Handgepäck nehmen kann. Die sind natürlich praktisch, weil sie weniger Eigengewicht haben. Sonst finde ich fürs Handgepäck Trolleys mit 2 Rollen besser, weil die auch weniger Eigengewicht haben. Handgepäck für Geschäftsreisende wurde hier in einem Produkttest verglichen: http://www.geschaeftsreise-top10.de/handgepaeck-test/

Ich bin mittlerweile ein Fan von Trolleys mit 4 Rollen. Einfacher und bequemer geht es nicht! Du solltest Wert auf eine gute Qualität legen und gegebenenfalls einige Euro mehr ausgeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit "Billig-Koffern" nicht lange Spaß hat. In einem guten Geschäft kann man dich bestimmt ausführlich beraten.