Auf Vincent van Goghs Spuren in der Provence? Wer hat Tipps?

3 Antworten

Wenn du seine Gemälde ansehen willst, bist du in der Provence leider relativ schlecht bedient, doch die Orte seines Lebens gibt es noch. Im ehemaligen Kloster Saint-Paul-de-Mausole bei Saint-Rémy, das zu van Goghs Zeit psychiatrische Klinik war, kann man das Zimmerchen sehen, das er bewohnt hat. In Arles hat man den Hof des ehemaligen Krankenhauses, in dem van Gogh untergebracht war, nachdem er sich das Ohr abgeschnitten hatte, anhand seines Bildes wieder neu gestaltet. Auch die berühmte Brücke, die er gemalt hat, ist in der Nähe von Arles zu sehen. Und dann gibt es natürlich noch mehr Orte, an denen er gemalt hat, wie Montmajour oder Saintes-Maries-de-la-Mer. Viel Info findest du hier: www.van-gogh-in-der-provence.de

Ich war mal in St. Remy, dort gibt es ein kleines Musuem, das an ihn erinnert. Seine Sonnenblumen gibt's dort leider nicht zu sehen, denn die hängen in München in der Neuen Pinakothek. Zudem kann man die ehemalige Klinik, in der er war, am Ortsrand ansehen, da sind meiner Erinnerung nach auch einige Infotafeln angebracht (in der Nähe ein Stück hoch in den Alpilles ist übrigens auch die Ruinenstadt Lex Beaux). Eine schöne Ecke mit und ohne van Gogh.

Es gibt viele Städte und Dörfer in der Provence die mit dem Künstler zu tun haben. Zum einen Marseille. Dies ist zwar nur ein Zwischenstopp für ihn, aber es gibt dort eine Ausstellung van Gogh - Monticelli: Diese Gegenüberstellung der Werke beider Maler ist sehr interessant und einen Besuch wert. In Arles hatte van Gogh seine kreativste Phase. Die vielen bekannten Objekte seiner Bilder gibt es zwar nicht mehr, sie werden aber nach und nach von der Stadt wieder aufgebaut. In Arles schneidet sich van Gogh auch das linke Ohrläppchen ab. In Saint-Rémy-de-Provence lässt sich van Gogh in eine Psychiatrie einweisen, auch dort entstehen viele Bilder. Nach seinem Aufenthalt in der Psychatrie reist der Künstler weiter nach Auvers-sur- Oise. Dort begeht er mit 37 Jahren Selbstmord. Du siehst, van- Goghs Leben ist mit der Provence nicht zutrennen und du finest bestimmt noch mehr Spuren vor Ort.

Finde ich auf Gotland noch Spuren der Wikinger?

Ich sammle gerade ein paar Tipps für eine Skandinavienreise. Wer kennt Gotland? Sollte man sich die Insel ansehen? Findet man dort noch Spuren der Wikinger?

...zur Frage

Beste Route für ne Rundreise Südost Asien?

Hey,

Ich und mein Freund (23 Jahre Alt) planen ne Rundreise in Südost Asien. Starten möchten wir gerne von Bali aus,(Myanmar Laos, Vietnam, Malaysia) Zeit sollte um die 5 Wochen sein..Welche Route dafür am besten geeignet ist? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

Liebe Grüße

...zur Frage

Frankfurt - New York - Cancun- New York - Frankfurt?

Hallo,

ich habe vor im Oktober mit meiner Freundin nach New York zu fliegen. Da wollen wir ca. 5 Tage bleiben und dann weiter nach Cancun (10 Tage). Von dort wollen wir wieder zurück nach NY und dann nach 2 Tagen wieder nach Hause. So sind die Flugpreise deutlich günstiger als mit Gabelflug.

ESTA für die Einreise von FRA nach NY werden wir uns noch besorgen. APIS brauchen wir dann auch noch.

Müssen wir für den Flug/Grenzübertritt nach Mexiko und wieder zurück etwas besonderes beachten? Und brauchen wir dann ein zweites APIS-Formular?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps/Ideen/Gedanken für uns?

Vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüße

UJ

...zur Frage

Renfe-Ticket zum Flughafentransfer bis Atocha Madrid?

Hallo,

da man vom Flughafen bis Atocha mit der U-Bahn umsteigen müsste, was auch mit Koffer sicher nicht so einfach ist, würde ich lieber mit der Bahn C1 (Renfe) fahren. Nun sagte man mir, der Ticket-Automat würde alles nur auf spanisch schreiben. Nicht mal auf englisch. Stimmt das?

Ich möchte nicht zum vollen Schalter gehen um dort ein Ticket zu kaufen. Würde also lieber das am Automaten beziehen.

Kann auch jemand sagen, ob der Zug (genauso wie die U-Bahn) unten im T4 fährt?

Danke für Eure Tipps

Viele Grüße

Sheera

...zur Frage

Flughafen Köln. Kann man beim ParkShuttle24 billiger als 3 Euro pro Tag parken?

Ich muss parken am Flughafen Köln für 5 tage. Fliege weg nach Ibiza. Die Preise sind natürlich Hammer! Möchte gerne beim Parkhaus ParkShuttle24, aber die Preise sind ab 4 euro pro Tag: https://www.parken-flughafen-vergleich.de/parken-flughafen-koeln-bonn-ueberdacht/

Gibt es irgendwo billiger zu buchen? Wo parkt ihr dort? tipps?

...zur Frage

Mountainbike-Touren rund um Apt im Luberon (Provence), wer kann mir welche empfehlen?

Hallo!

Ich suche nach Empfehlungen für MountainbikeTouren rund um die Provinzhauptstadt Apt im Luberon. Es ist bestimmt herrlich die Provence auf zwei Rädern zu erkunden, nicht wahr? Über ein Paar Vorschläge, oder Links würde ich mich sehr freuen;)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?