Auf Kur – nur wohin?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Auch in Zeiten klammer Kassen gehören Kuren zu den Vorsorge- und Rehabilitationsprogrammen der Sozialversicherungen. Die schlechte: Bis es so weit ist, müssen einige Hürden übersprungen werden. Erste Anlaufstation ist der Arzt, dann Krankenkasse oder Rentenversicherungsträger. -- "heima" empfiehlt Marienbad, aber die haben ja Thermalwasser, das ist sehr entspannend, aber meines Wissens hilft das bei Gelenkerkrankungen, aber nicht bei Asthma. Da brauchst Du eher einen Luftkurort, wie "binimurlaub" ihn empfiehlt (Nord-/Ostsee, wegen der salzhaltigen Luft, im Süden gibt's in Bad Reichenhall Soline-Luft). Wie gesagt, frag' Deinen Arzt, da musst Du zunächst sowieso hin, wenn Du kein reiner Selbstzahler sein willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Arzt muss eine Kur befürworten. Meines Wissens nach hast Du allerdings nur alle drei Jahre einen Anspruch drauf. Wenn eine chronische Erkrankung vorliegt, gibt es auch Sonderregelungen. Wichtig ist, dass in dem Kurort auch ein Kurarzt ist. Sonst wird die Kur von der Krankenkasse nicht genehmigt. Daher bitte Rücksprache mit dem Arzt und der Kasse halten.

Das einfachste ist, Du besprichst das mit Deinem Arzt. Der stellt dann auch bei der KK einen Antrag für Deine Kur bzw. befürwortet sie. Der Kurort wird Dir dann meist von der Krankenkasse zugewiesen.

Sehr gut für Atemwegserkrankungen ist die Nordsee (rauhes Klima)

Hallo Ich kann dir diese Webseite empfehlen , http://www.humanflow.de/ das ist ein Kurort den vielen Menschen besuchen um sich zu erholen, hat ein vielseitiges Programm wie Stressbewältigung, auch Therapie für Burnout. Schöne Grüße

Hallo! Grundsätzlich hat Saunahans recht. Die Nordsee ist Standard. Aber CZ-Marienbad hat auch gute Ärzte und Sanatorien. Lassen Sie einen Arzt Ihres Vertrauen entscheiden! MfG

Preiswert und mit KK-Zuschuß ist in CZ-Marienbad das Falkensteiner-Grand-Spa. MfG

Was möchtest Du wissen?