Auf der Suche nach Sehnsuchtsorten in Deutschland - gibt es überhaupt welche? Wo?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Da fällt mir spontan Hamburg ein - die große Freiheit - ein wunderbarer Ort für Fernweh - Heimweh - Sehnsucht. Das Tor zur Welt, die Nähe zum Meer - Hamburg ist für mich einer der Sehnsuchtsorte in Deutschland!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rotkehlchen
04.10.2012, 09:52

Stimmt ! Hamburg kommt bei mir direkt nach Berlin !!!!

0

Ich verstehe das so, das Sehnsuchtsorte Orte sind, nach denen man Heimweh hat, die man regelmäßig besucht und immer wieder die gleiche Freude dort hat. So ein Ort ist für mich der Forggensee bei Füssen - warme Sommer, gelbe Wiesen, kleine Boote mit denen man auf dem See schippert und die unvergleichliche Aussicht - wenn ich ins Allgäu komme, komme ich auch immer gerne an den See meiner Kindheit zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Oberharz, mit seinen tiefen Wäldern, gerade im Winter, wenn es tief verschneit ist. Wie ein Märchenland. Oder das Wendland, mit seinen etwas melancholisch stimmenden Heideflächen. Die Nemitzer Heide zum Beispiel. Beide Orte kenne ich seit meiner Kindheit und es würde mir etwas fehlen, wenn ich sie nicht in zumindest unregelmäßigen Abständen besuchen könnte. Gerade im Wendland war ich erst im August zu Pferd unterwegs und auf die Weise kommt man tief in die Kiefer-Flechtenwälder hinein und sieht dann so etwas:

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/live/institution/mediadb/mand_26/psfile/zoombild/41/1_19_1_WKC4f61957606a5b.jpg

Da ist man dann irgendwie mitten in diesem Industrieland plötzlich ganz weit weg von allem und am liebsten würde ich jetzt wieder los.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist das die Nordseeküste und hre Inseln, vorallem Juist. Auch wenn das gar weit weg ist von meinem Heimatort.Auch die kleinen Sielhäfen wecken Kindheitserinnerungen in mir. Ansonsten bringen mich Bilder Berlin oder Hamburg immer in eine besondere Stimmung. Eine weitere Gegend meiner Sehnsucht ist die Mecklenburgische Seenplatte :-) da gerate ich ins schwärmen. Es gibt schon einige wunderbare Orte an denen man sich einfach nur wohlfühlen kann. Eine tolle Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mehrere Sehnsuchtsorte, auch in Deutschland. Das sind Orte, an denen ich Besonderes erlebt habe, wo einfach alles gestimmt hat. Diese Orte liegen in der Vergangenheit und es ist besser, sie nicht mehr zu besuchen. Ansonsten habe ich nur Fernweh, möchte auf Reisen gehen und noch mir Unbekanntes entdecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Sehnsuchts-"ORT" heißt definitiv Berlin. Mindestens 2-3 x im Jahr muss ich dort hin. Berlin ist auf jeden Fall nicht eine, sondern mehrere Reisen wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Mittelrheintal mit seinen kleinen, hübschen Orten, schönen Wanderwegen (die u. a. auf den Loreleyfelsen führen, wo man unendlich viele Japer trifft), vielen Burgen, und dort insbesondere die Burg Rheinfels, die man ohne Führung komplett besichtigen kann, incl. Herumkrabbeln in den Wehrgängen. Mittelalter erleben, eingebettet in romantische Landschaft. Guten Wein gibt's da auch überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du "Ort" hier nicht sehr eng definierst, dann stünden bei mir kleine, waldige Mittelgebirge ganz oben, wie etwa das Weserbergland, der Harz, die Rhön,....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für mich ist es der Nordosten Rügens mit dem Nationalpark und den Kreidefelsen - der Anblick ist einfach traumhaft. Hier ein (kleines) Bild von Wasserseite: http://www.hotels-sassnitz-ruegen.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Fraueninsel im Chiemsee

  2. Holzbank auf dem Wallberg mit Blick auf den Tegernsee

  3. Blick vom Herzogstand auf den türkisen Walchensee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?