Auf den Spuren von Schlinks Romanen durch Heidelberg, Mannheim und Umgebung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind da keine speziellen Stadtführungen bekannt. Aber du könntest in Heidelberg zum Beispiel den Philosophenweg auf den Heiligen Berg hoch laufen. Da kommst du an der Bismarck Säule vorbei und erreichst dann oben die Thingstätte und die Ruinen eines Klosters. Diese Orte kommen auf jeden Fall in dem Roman "Der Vorleser" als Schauplätze vor!

Mir sind solche Stadtführungen auch nicht bekannt, das musst du dann schon auf eigene Faust erkunden. Wenn ich mich recht erinnere wohnt Hannah Schmitz aus "Der Vorleser" in der Blumenstraße. Die findest du in der heidelberger Weststadt. Dort ist es sehr schon zum herumspazieren und man kann sich die Kulisse in dem Roman ganz gut vorstellen.

Übrigens beginnt ab nächster Woche in Heidelberg Bernhard Schlinks Poetik- Dozentur. Nächsten Donnerstag (27.05.) gehts in der alten Universität los und dazu ist natürlich auch die Öffentlichkeit herzlich dazu eingeladen. Wenn du also in der Nähe von Heidelberg bist, dann könnte das ja interessant für dich sein.

Was möchtest Du wissen?