Anschlussflug verpasst, Beförderungszeit am Flughafen zu lange

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Spannender Fall. Riecht nach Anwalt.

Ich sehe die Fluggesellschaft in der Pflicht. Die Fluggesellschaft hat die Buchung mit der, am Ende zu knappen, Umsteigezeit angenommen. Damit steht sie auch gegenüber dem Passagier dafür gerade, dass die Umsteigezeit zu schaffen ist. Wenn der Fluggesellschaft dies bei ihrem Dienstleister, dem Flughafen, nicht durchsetzen kann, ist das ihr Problem, nicht des Passagiers.

Problem des Passagiers dürfte sein, das alles nachzuweisen. Dass er zur korrekten Zeit sich am richtigen Schalter eingefunden hat. Dass er nicht Zeit irgendwo verdaddelt hat, wenn die Fluggesellschaft sich hinstellt und sagt tja, hätten Sie.....

Im Prinzip greifen die Rechte der EU-Passagierrichtlinie. Höhere Gewalt ist ein voller Flughafen jedenfalls nicht. Spricht mit einem Anwalt drüber, wenn Du dagegen vorgehen möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DasHoferchen 10.10.2012, 15:27

Vielen Dank für Deine Meinung, es stellt sich nur die Frage ob das Aussicht auf Erfolg hat, bzw. ob sich der Aufwand überhaupt lohnt jenachdem welche Entschädigung dafür vorgesehen wäre .. aber ein wenig gehts auch ums Prinzip - so sollte mit Kunden nicht umgegangen werden.

0
AnhaltER1960 10.10.2012, 16:46
@DasHoferchen

Ja, gute Frage :-). Es geht um 600 Euro pro Person, da es ein Langstreckenflug war und die Verspätung über 4 Stunden betrug. Wenn AA Dir schon mitgeteilt hat (wie, schriftlich ?), dass der Flughafen es versemmelt hätte, können sie jedenfalls nicht mehr sagen, Du warst es. Für aussichtslos halte ich das nicht.

0
DasHoferchen 10.10.2012, 22:09
@AnhaltER1960

Hallo,

da der Flug von London nach Düsseldorf von British Airways durchgeführt wurde habe ich mich an dessen Service Team per Email gewandt. Gilt denn für Anschlussflüge die Gesamtstrecke oder nur die Strecke vom Anschlussflug? Der Flug ist auf jeden fall bei American Airways als ein Flug von MIAMI nach DUS gebucht worden!

Zitat Email British Airways:

[Die minimale Umsteigezeit an den Flughäfen wird nicht von den Fluggesellschaften, sondern von dem jeweiligen Flughafenbetreiber festgelegt. In diesem Fall ist das die BAA. Diese ist ebenfalls für die Transfers zwischen den Terminals zuständig. Eine Nichtbeförderung im Sinne der EU-Verordnung 261/2004 liegt hier nicht vor. Wir können daher keine Entschädigungszahlung anbieten.]

Zitat Ende

0
AnhaltER1960 10.10.2012, 23:01
@DasHoferchen

War London-Düsseldorf mit AA-Flugnummer (Code-Share) oder reine BA ? Gefühlt, aber da beginnt das Gebiet der Rechtsgelehrten, hätte ich gesagt, dass AA ausführendes Unternehmen ist und damit Ansprechpartner für Ansprüche.

Es gilt in jedem Fall die Gesamtzeit ab Start bis zum im Ticket vermerkten Endziel, also MIA - DUS.

0
DasHoferchen 10.10.2012, 23:28
@AnhaltER1960

Beim Hinflug hatten wir eine AA-Flugnummer, sind aber trotzdem BA auf der Strecke DUS-LHT geflogen. Zurück zu, also LHT-DUS ist auf dem Ticket eine BA-Flugnummer vermerkt, wo wir auch BA geflogen sind.

Beim Hinflug LHT-JFK hatten wir einen AA-Flugnummer und sind BA geflogen, lediglich beim Rückflug MIA-LHT sind wir auch wirklich in einer AA Maschine geflogen.

0

Ich gehe hier mal nicht ins Detail sondern hänge dir einfach die Links an, die für dich wichtig sein können. Klick dich einfach mal durch. Einer wird auch für dein Problem hilfreich sein.

Bei Flugverspätungen kannst du bei EUclaim (anstatt bei der Airline) deine Ansprüche einfordern "euclaim.de". Das bedeutet, daß du dann keinen Stress mit der Fluggesellschaft hast, bekommst aber auch nicht die ganze Gebühr, die dir eigentlich zusteht, zurück. Auch solltest du dir die FAQ gut durchlesen.

Nach europäischem Recht steht dir bei einer Flugverspätung, Annullierung oder nicht erbrachten Flugleistungen eine Entschädigung zu. Flightright setzt deine Entschädigungs- bzw. Schadensersatzansprüche ohne Kostenrisiko für dich durch. Klick einfach mal in den angehängten Link und informiere dich genau, wie viel Gebühr Flightright bei Erfolg kassiert. http://www.flightright.de Das gute dran ist, du hast keinen Streß und Papierkrieg mit der Airline. Du füllst nur online ein Formular aus. Viel Glück!

Das Unternehmen Fairplane beauftragt spezialisierte Vertragsanwälte zur Durchsetzung der Ansprüche nach EU-VO 261/2004. Link folgt im Kommentar. "fairplane.net"

Habe hier noch einen Link gefunden und hoffe er hilft dir weiter. "reiserecht-portal.de/verordnungeu2612004/verordnungeu2612004.php"

DasHoferchen 10.10.2012, 22:37

Vielen Dank für die Links, ich habe mich mal an FlightRight gewendet!

0

Hi,

es gibt sogenannte Minimum-Connecting-Times an Flughäfen. Für London Heathrow, American auf British Airways/International auf International ist die, wenn ich´s jetzt richtig aus der Tabelle abgelesen habe, 1 h 45 m.

Wenn Ihr diese Zeit am Flughafen zur Verfügung hattet, sowohl buchungstechnisch wie tatsächlich (also keine Verspätung), kann ich keine Schuld der Airline erkennen. Im Normalfall ist das mehr als genug Zeit für den Umstig. Dass das Gate 20 Minuten vor Abflug geschlossen wird ist ebenfalls übliches Procedere.

Das Problem scheinen tatsächlich die langen Schlangen gewesen zu sein (und das kann ich in LHR sehr gut nachvollziehen). Eine Schuld würde ich somit beim Flughafenbetreiber suchen. Nur der wird Deine Beschwerde kalt lächelnd damit abtun, dass täglich tausende von Fluggästen pünktlich ihren Flug erreichen, es also an Dir gelegen haben muß und überhaupt, hey, es gibt für Flughafen keine EU Kompensationsregelung wie es sie für Airlines gibt (zumindest nicht dass ich wüsste).

So leid es mir tut, aber da siehts eher schlecht aus fürchte ich. Vorsichtshalber kannst Du aber mal bei EU Claim und co. nachfragen. Vielleicht haben die andere Infos.

bye Rolf

p.s. kann es sein dass Ihr von T3 auf T5 umgestiegen seid, nicht von T1 auf T5?

AnhaltER1960 10.10.2012, 23:06

Der Fragestellung entnahm ich, dass die gebuchte Umsteigezeit 1,5 (anderthalb) Stunden betrug. Wäre demnach unter der minimum connection time ? Folgerung ?

0
DasHoferchen 10.10.2012, 23:20
@AnhaltER1960

Vorsichtshalber gerade nochmal aufs Ticket geschaut, Ankunft 8:10 AM, Abflug Connectionflight 9:40 AM, also genau 1 Stunde und 30 Minuten. Flugnummer ist AA56 und BA938.

0
reiserolf 11.10.2012, 08:43
@DasHoferchen

o.k. Dann war es aber von T3 auf T5 und damit ist die Übergangszeit 1:30. Somit also leider alles korrekt gelaufen, auch wenn eine alte Weisheit (Sitting Bull mindestens) sagt, dass man diese MCTs nie perfekt ausnützen sollte. Lufthansa hat in Frankfurt auch 45 Minuten bei verschiedenen Verbindungen die ich NIE so buchen würde.

bye Rolf

0
DasHoferchen 11.10.2012, 09:52
@reiserolf

warum durften wir von T3 nach T5 denn nicht den Zug nehmen, ist das für Connectionflights nicht vorgesehen? Oder man kommt von unserem Ankunftsgate nicht zu den Zügen...

Ich hätte gerne mehr Zeit eingeplant, war aber leider nicht möglich diese bei Buchung zu verändern (also die reine Connection Time am LHT)

0
daniG 11.10.2012, 11:49
@DasHoferchen

Hallo DasHoferchen. Ich sehe da wirklich keine Chance. Bin mal gespannt was FlightRight sagt. Halte uns mal bitte auf dem laufenden. Denke, das interessiert uns alle. Ich habe 10 Jahre bei BA gearbeitet und es nie erlebt, das ein Gast in dem Fall nach EU Recht ausbezahlt wurde.

0
DasHoferchen 11.10.2012, 12:53
@daniG

aber es scheint als würde es öfters und regelmäßig vorkommen, die Umbuchungsschalter waren mit langen Schlangen belegt und wie ich das herraushören konnte hatten die meisten das selbe Problem wie wir .. ich halte euch aber auf dem laufenden ...

0

Ich frage mich warum ihr zum check in gegangen seit und nicht zum Abfluggate????? Check in Schalter werden immer pünktlich geschlossen und nur 20 Minuten sind bis zum Gate in London unmöglich zu schaffen. Euch abzulehnen war daher gerechtfertigt. Ein Flieger ist kein Bus der mal einfach so warten kann (arbeite an einem deutschen Flughafen bei dem wir bei jeder Minute Verspätung 198 Euro zahlen dürfen). Danach ist es der Airline nur noch möglich euch auf einen Flug zu buchen, der noch freie Plätze hat.

Wenn ich merke, das ich eventuell meinen Flug nicht mehr schaffe, mache ich mich bemerkbar und es wird einem meist geholfen. Ihr werdet sicherlich kein Geld bekommen. Und wie gesagt.....warum seit ihr aus dem Gatebereich raus zum check in? Ihr habt euch doch schon online eingecheckt.

DasHoferchen 10.10.2012, 11:38

Also wir sind in London Heathrow am Terminal 5 angekommen und mussten dann für die Abflüge zum Terminal 1 gebracht werden. Dort angekommen sind wir direkt über die Expresslane zum "Checkinschalter", das war kein richtiger Checkin - sondern nur eine Kontrolle die kurz geschaut hat ob man am richtigen Terminal ist und einen am PC als im Gatebereich eingebucht hat. Direkt zum Gate konnten wir nicht, auch nicht auf Nachfrage direkt beim Personal was uns nur ebenfalls auf die Express Lange schickte. Dahinter waren direkt die Sicherheitskontrollen fürs Handgepäck. Die meiste Zeit ging für die Beförderung von Terminal zu Terminal drauf.

0
daniG 10.10.2012, 11:56
@DasHoferchen

Trotz allem Ärger, werdet ihr kein Geld von der Airline bekommen. Die Buchung war korrekt abgeschlossen mit 1.5 Stunden für Heathrow zum Umsteigen. Das der Flughafen durch zuviele Transfergäste übrelastet war, kann die Airline nichts. Die Airline hat dann nur die Pflicht euch umzubuchen, was ja auch geschehen ist.

0
DasHoferchen 10.10.2012, 12:21
@daniG

Danke für Deine Einschätzung, den Flughafen kann man natürlich wieder mal nicht für sowas verantworlich machen denke ich, hier wäre dieser für eine Entschädigung verantworlich, immerhin ist uns ein ganzer Tag dadurch verloren gegangen.

0
soedergren 10.10.2012, 13:12
@DasHoferchen

Nur mal so nebenbei, mit was für Bussen seid ihr da eigentlich gefahren? In Heathrow gibt es eigentlich nur einen Zug von den Terminals 4/5 nach 1/2/3, und dort auch nur zur Central Bus Station. Bei Gatwick und Stansted gibt eh weniger Terminals. Wenn's knapp wird, stellen die Airlines manchmal Direktbusse zur Verfügung, die fahren dann aber normalerweise direkt zum Check-in.

Deshalb: wer hat die Busse bereitgestellt?

0
DasHoferchen 10.10.2012, 13:35
@soedergren

das waren die ganz normalen Transfer Busse vom Airport, also mit British Airways Beklebung - eine Möglichkeit den Zug zu nehmen gabs von dort aus definitiv nicht, wir sind den Schildern für Connections Flights gefolgt. Das Personal hat die Leute dann in Busse verfrachtet. Wenn ich zu Hause bin schau ich gerne nochmal auf unsere Tickets wo wir genau angekommen sind, aber ich meine es war Terminal 5 und die Busfahrt war recht lange und durch mehrere lange Tunnel.

0
daniG 11.10.2012, 11:43
@DasHoferchen

Das ist korrekt, zwischen den Terminals fahren im Sicherheitsbereich Busse. Das ist kompliziert. Die Airline zahlt dann, wenn sie etwas verschuldet haben. LHR ist bekannt für seine extreme Security. Hier sind die Behörden Schuld und nicht BA.

0

Was möchtest Du wissen?