Anfechtungserklärung Flugbuchung durch Airline wegen Preisfehler

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Vertragspartner kann den geschlossesen Vertrag anfechten, ja das geht. Im Prinzip. Siehe Paragraph 119 BGB. Ob er das auch in Deinem Fall kann (wie teuer sind denn Malaysia-Flüge im November ein halbes Jahr zuvor gebucht sonst ? 2200 kommt mir ziemlich steil vor) oder ob Dir ein Schadensersatz zusteht, wirst Du wohl anwaltlich klären lassen müssen. Ob sich das allerdings für Dich lohnt, da hätte ich Zweifel.

Ich denke mal, allein für "umfangreiches Pläne machen" an einem Reiseziel stünde Dir noch keine Entschädigung zu! Da Dir die Airline anbietet, alle Kosten ohne Einschränkungen zu erstatten, hast Du auch damit keinen Schaden.

Da Du aber schon die Tickets hast, kannst Du Dich bei einem Anwalt für Reiserecht nochmal beraten lassen! So eine einfache Beratung kostet meist zwischen 100 und 150€. Vielleicht gibt es einen Weg, damit etwas zu erreichen.

Wenn es sich dabei jedoch um das Angebot in Zusammenarbeit mit Malaysia Airlines handelte, bei dem es um einen Business Class Flug ging, kann ich die Anfechtung allerdings nachvollziehen und der angegebene Preis von 2200€ wäre angemessen!

Da Du mit dem jetzt angebotenen Vorgehen keinen wirklichen Schaden hast und für November noch genügend Eco-Flüge FRA-KUL/MUC-KUL um die 600-650€ angeboten werden, würde ich mir den ganzen Streß sparen und einfach einen neuen Flug buchen...

Moin abruns,

nein, das können sie nicht! Asiatische Verhältnisse haben wir hier (noch) nicht.;)

Eine "Buchungsbestätigung" ist immer rechtlich verbindlich - für beide Seiten, da es sich um einen Vertrag handelt! Wenn DU storniert hättest, hättest Du auch Geld lassen müssen; sehr sicher. Mit dieser "Stornierung" würde ich zu einem Anwalt gehen, würde aber vorab bei ebookers nochmal anrufen und freundlichst nachfragen, ob es sich versehentlich um einen Irrtum handelt..

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ebookers hat sich aber gleich mit einer E-Mail rausgewunden und an Oman Air verwiesen:

Sehr geehrter Kunde,

Die Fluggesellschaft Oman Air hat uns gebeten, das beigefügte Schreiben heutigen Datums bezüglich des vor Kurzem von Ihnen gebuchten Fluges an Sie weiterzuleiten. Wir bitten Sie, sich mit Fragen zu den in dem Schreiben enthaltenen Informationen direkt an die Oman Air (admin.fra@omanair.com )zu wenden und werden Sie umgehend informieren, sobald uns Informationen bezüglich der Rückerstattung des Buchungspreises vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

ebookers.de

und das war die Nachricht von OMAN AIR

Anfechtungserklärung Flugbuchungen – Kuala Lumpur Folgende Erklärung ist an den jeweiligen Buchenden zu übermitteln: „Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben zwischen dem 20. und 24.3.2013 über das Onlineportal EBookers einen Flug von Frankfurt bzw. München über Muscat nach/von/über Kuala Lumpur gebucht.

Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir diesen damit geschlossenen Beförderungsvertrag anfechten müssen. Es liegt ein Anfechtungsgrund vor, da bei der Eingabe der Preisdetails ein Eingabefehler unterlief, der zu einer Übermittlung eines falschen Preises an Ebookers führte. Wir bitten dieses Versehen zu entschuldigen. Der Preis für den von Ihnen gebuchten Flug liegt bei mindestens EUR 2200. Wie Sie selbst erkennen konnten, lag der ausgeschriebene Preis um ein Vielfaches unter dem marktüblichen Preis. Der Buchungspreis wird Ihnen umgehend zurückerstattet. Hierfür fallen selbstverständlich keine Kosten an.“ Ihr Oman Air Team

An wen soll ich mich denn jetzt wenden?

0
@abruns

Guten Morgen! Sorry, aber so ein Fall ist mir nicht bekannt (mein extremstes Erlebnis war in Vietnam, wo der Flieger einfach ausgefallen ist und der Reisepreis futsch war). 2200 € empfinde ich für diese Flugstrecke als Wucher!! Meine Tipp: Wende Dich an Reiserolf - ein User aus rf. Der hat ein Reisebüro und kennt sich grundsätzlich gut aus. Vielleicht kann er Dir beratend was sagen! http://www.neuner-reiseservice.de/ unter Kontakt findest Du die email-Adr. Als kleines Dankeschön kannste ja vielleicht das erste Hotel in Kuala Lumpur bei ihm buchen. Halt uns mal auf dem Laufenden!

0
@moglisreisen

Reiserolf tourt gerade durch den Oman - wird erst nächste Woche wieder erreichbar sein!

0

Was möchtest Du wissen?