Anfängertauchkurs: Wo starte ich am besten damit im Ausland?

7 Antworten

Ich möchte auch bald einen Tauchurlaub machen und habe schon von vielen verschiedenen Seiten Korsika empfohlen bekommen. Eine Tauchschule kenne ich dort leider selbst nicht, das müsste ich selbst noch in Erfahrung bringen. Aber Korsika soll zum Tauchen für Anfänger auf jeden Fall gut geieignet sein.

DH, Korsika ist einsame Spitze ;)

0

Meiner Erfahrung nach wuerde ich sagen, dass das gar nicht so wichtig ist. Glueck haben und einen guten Tauchlehrer erwischen musst du, aber sonst... Als Anfaenger ist man eh noch sehr beschaeftigt mit der Brille und der Atmung und der ganzen Apparatur. Ich wage die These, dass man das Great Barrier Reef gar nicht richtig geniessen koennte. Wenn es geht, wuerde ich nicht ins Mittelmeer fahren, weil es da schon mal frisch ist. Aber ansonsten ist am Anfang jede Wasserpfuetze gleich gut zum Atmen ueben ;-)

Ja, da muss ich wieder das schöne Ägypten ins Spiel bringen.

Das ist relativ nah und die Tauschscheine sind günstig, es bietet tolle Tauchgründe und auch eine Auswahl an Unterkünften für jedermanns Geschmack und Geldbeutel.

Vorzugsweise auf dem Sinai. Habe vor vielen vielen Jahren in Sharm el Sheik den Grundkurs gemacht. Damals war das ja ein verschlafenes Örtchen, heute nicht mehr ganz so. Könnte ich guten Gewissens empfehlen.

Das rote Meer ist unvergleichlich schöner zum Tauchen als das Mittelmeer (angenehmere Temperaturen, Flora und Fauna in Hülle und Fülle).

Ansonsten natürlich die Klassiker wie Malediven und Seychellen (traumhaft), aber das ist halt auch eine andere Preis-/Entfernungsklasse, und gerade die Seychellen sind irgendwie zu schade, um 4/5 Tage unter Wasser und in Schulungsräumen zu verbringen. Das machst du besser, wenn du den Schein in der Tasche hast.

Hatte auch so diverse Tauchgänge auf Inseln in der Karibik und Mexiko, fand ich eher durchwachsen (ist halt immer auch ein bisschen Glückssache). Daher bleibe ich bei Ägypten zum Einstieg.

Wenn du dir ein Ziel ausgesucht hast, könntest du auf taucher.net nach guten Basen/Schulen/Tauchgründen suchen. Auf die Qualität der Tauchbasis sollte man schon achten. Die haben eine gut organisierte Datenbank mit vielen Bewertungen von Tauchern.

Was möchtest Du wissen?