An Ostern über den Brennerpass fahren - sind da noch Winterreifen nötig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Och menno, nu ist gerade meine Glaskugel runtergefallen und Du kommst mit so ner Frage. Machmernda ?

Also, in Österreich ist bis zum 15. April Vorschrift, dass jeder, der bei winterlichen Strassenbedingungen (Schnee, Schneematsch, Eis, ....) ein Fahrzeug bewegen möchte, Winterreifen braucht. Punkt. Hast Du keine und es bleibt trocken, kein Problem. Hast Du keine und es fängt das Schneien an, geht nur rechts ranfahren und auf besseres Wetter warten (oder sie fischen Dich, und die Ösis fischen gerne und viel).

Schneien kann es am Brenner nächste Woche allemal noch.

Seehund 30.03.2012, 16:29

Apple plant die I-glass-sphere, zumindest gibt es Gerüchte :-)

LG

0

" Wichtiger Hinweis für alle Südtirol-Urlauber, die in diesem Jahr in den Skiurlaub nach Südtirol reisen möchten: Die Landesregierung von Südtirol hat beschlossen, dass Winterreifen bzw. Schneeketten auf den Straßen von Südtirol Pflicht sind.

Die Südtiroler Winterreifenpflicht gilt im Zeitraum 15. November bis 31. März "

Kann man auf dieser Site lesen (eine aus Deutschland geführten Website uebrigens die nichts mit der Landesregerung in Bozen zu tun hat) http://www.suedtirol.de/de/land-und-leute/w/winterreifenpflicht-oder-schneeketten-in-suedtirol.html

Emschergirl 31.03.2012, 09:06

Winterreifen p f l i c h t nur bis 31.März- gut und schön , oder aber auch nicht !?

Wir fuhren vor einigen Jahren an einem 3.April über den Brenner und befanden schon beim Start in Innsbruck in einem solchen Schneegestöber ,wie wir es selten erlebten !Das hielt an bis Bozen - erst dort empfing uns dann endlich der Frühling ! Wir würden die Winterreifen drauf lassen !

0
Seehund 31.03.2012, 17:36
@Emschergirl

....und ohne Österreichdurchquerung ist es schwierig nach Südtirol zu kommen... Zu den diesbezüglichen Fristen steht was hier auf der Seite... @Emschergirl: Leider kann man Kommentare nicht positiv bewerten!

LG

0

Mein Bruder ist gestern aus dem Urlaub zurückgekommen, auch über den Brenner - alle Strassen frei, kein Problem - im Moment kannst du locker mit Sommerreifen fahren und die "Winterschuhe" schonen :D

Seehund 30.03.2012, 19:55

Sorry,

aber wenn es dieser Tage wieder dort schneien sollte- macht man sie dann spontan wieder drauf?

LG

0

Hallo,

da Ostern vor dem 15.04.liegt, brauchst Du entweder Winter- oder Ganzjahresreifen, erstere sind besser, da es auf über 1300m Ostern sehr wohl noch schneien kann. Sommerreifen und Schneeketten sind eine schlechte Kombination.

Ich würde also durchaus noch mit Schnee rechnen, aber eine konkrete Vorhersage wäre natürlich noch Scharlatanerie. Aucgh im Flachland würde ich die Dinger bis Ostern drauf lassen.

LG

ich denke Winterreifen sind angebracht, am Brennerpaß weiß man das nie

das Wetter kann sich oft wirklich schnell ändern

Was möchtest Du wissen?