Am Polarkreis zelten im Hochsommer - zu kalt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In Norwegen und Schweden ist das kein Problem - je weiter man nach Norden kommt, desto weniger Nacht wird es und destoweniger kühlt es sich ab. In Norwegen wirkt sich außerdem der Golfstrom positiv aus. In Lappland wäre ich im T-Shirt rumgelaufen, wenn mich dann nicht die Beißfliegen aufgefressen hätten. Es kann natürlich - je nach Wetterlage - auch recht frisch werden, aber mit Frost ist im Sommer kaum zu rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. Die Frage ist, ob im FREIEN oder im ZELT? Ich frage wegen des Windes und der Feuchtigkeit..... Ansonsten ist der Polarkreis als solcher ziemlich lang und verschiebt sich alle Jahre auch etwas weiter nach Norden. Plusgrade herrschen im Sommer.

Und jetzt kommt es noch darauf an, wo Du zum Polarkreis gehst. In Schweden ist es statistisch schon wegen der Atlantik/ Golfstromeinflüsse milder als im kanadischen Norden. Gezeltet habe ich dort sowohl als auch und bin nie erfroren. Sturm wäre eher ein Problem, weil es ja keine schützenden Bäume mehr gibt. Aber da hilft ein gutes Zelt.

In Kanada geht der kurze Sommer am Polarkreis schon ab Mitte August mit ersten frostigen Nächten zu Ende. Dafür tauchen auch langsam die ersten intensiven Polarlichter auf. Und dann schläft man ohnehin nicht, sondern schaut und staunt.... ;)

Das kommt ganz drauf an in welchem Land bzw. wie weit der Ort, an dem Du zelten willst, vom Meer entfernt ist, also ob es sich eher ein Land- oder ein Seeklima handelt. Ich habe einen Monat am Polarkreis in Skandinavien verbracht, in dem sehr gutes Wetter herrschte und es sehr warm war. Das kühlte sich aufgrund der Miternachtssonne auch nachts nicht wesentlich ab, so daß es in den Nächten fast so warm war wie tagsüber. Da hätte man ohne Zelt und Schlafsack draußen übernachten können. Pauschal kann man das also gar nicht beantworten.

Gar keine Frage. Vergleichbar mit einem Herbsttag bei uns. Zum Vergleich: Ich war im letzten August am Nordkap, also noch ein deutliches Stück weiter nördlich. Bei der Ankunft waren es tagsüber sagenhafte 15 Grad. Ich war zwar mit dem Wohnmobil dort, aber auch direkt am Nordkap haben einige ihr Zelt (windgeschützt (!)) aufgeschlagen. Und in der Nähe gibt es auch zwei Campingplätze. Und ich erinnere mich an eine frühere Reise, wo ich abends bei Jokkmokk nur mit einem wirklich dünnen Pullover abends lange an einem See gesessen habe. Also, soooo kalt ist es dort nicht. Ich lasse aber immer gerne die Leute im Glauben, damit alle weiter nach Mallorca fliegen ;-)

Nanuk 08.03.2013, 14:02

:-) gut gesagt :-)

1

Kein Problem. Es ist schon so das es sich Nachts merklich abkühlt, aber eben nicht soooo kalt das man es nicht aushalten könnte. Ich würde empfehlen auf einen guten, wärmenden Schlafsack zu achten, kein reiner Sommerschlafsack. Es gibt da wirklich sehr gute Produkte im Sport- oder Outdoorhandel. Noch eine gute Isomatte die Bodenkälte isoliert und schon steht dem Camping- Vergnügen nichts mehr im Weg.

Im war im vergangenen Jahr auch nördlich des Polarkreises unterwegs, in Schweden, Finnland und Russland, es lag teilweise noch meterhoch Schnee, aber auch nachts ging die Temperatur nie unter 0° Celsius, sodass das Zelten mit halbwegs vernünftiger Ausrüstung - mein Zelt und mein Schlafsack kamen vom Discounter - kein Problem war.

Ja, kann man - wir hatten zwar kein Zelt, haben in einer (ungeheizten) Hütte übernachtet. Aber kalt war es nicht im August (nachts etwa 10-14 Grad).

Ja, man kann. Wir haben auf Island und Grönland in den Monaten Juno bis August Zeltler auf einfachen Übernachtungsplätzen angetroffen. Diese waren zu fuss mit einem Rucksack Nassgewicht 75kg zufrieden unterwegs. Gute und leichte Outdoor-Sachen mitnehmen. Waschen kannst du die Unterwäsche in jedem Camp. MfG

Was möchtest Du wissen?