Altehrwürdige Universitätsgebäude im deutschsprachigen Raum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eine sehr schönes Unigebäude befindet sich in Bern. Es ist direkt vom Bahnhof aus über einen Lift erreichbar. Oben angekommen steht in einem Park direkt vor dem Uni-Hauptgebäude und hat einen phantastischen Blick über die Dächer der Altstadt und bei schönem Wetter auf Eiger, Mönch und Jungfrau! Das Hauptgebäude kann man während den "Öffnungszeiten" frei betreten.

Auch die ETH (Eidgenössische Technische Hochschule - Eine der Top Unis in Europa!) und die Universität in Zürich sind sehr schön um Anzuschauen.

Die Hauptgebäude der Unis von Lausanne, Genf und Fribourg sind toll!! In der Schweiz sind eigentlich alle Universitätsgebäude sehr schön mit Ausnahme von St. Gallen und Luzern (noch zu jung).

(Fotos aus den Netz)

Universität Bern - (Deutschland, Österreich, Schweiz) ETH Zürich - (Deutschland, Österreich, Schweiz) Universität Zürich - (Deutschland, Österreich, Schweiz) Universität Lausanne - (Deutschland, Österreich, Schweiz) Universität Fribourg - (Deutschland, Österreich, Schweiz) Univrsität Genf - (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Die Universitäten in München, Heidelberg, Göttingen, Gießen, Münster, Berlin und sicher auch noch viele andere Unis in Deutschland sind "altehrwürdig".

Betreten werden können sie meist eh und von jedem, der mal einen Blick herein werfen möchte. Wir waren letztens mal in Wien und ich war überrascht, das es dort eine Uni gibt, die durch einem starken Mix von antiker und sehr moderner Architektur besticht.

Was möchtest Du wissen?