als Frau allein in St. Petersburg?
In den Meldungen des Auswärtigen Amtes gibt es Warnhinweise - kann ich mich als Frau allein in St. Petersburg entspannt bewegen, ohne Sorgen? Ich werde im Dezember einen 4 tägigen Städtetrip dorthin machen, allein organisiert. Natürlich möchte ich abends auch mal ausgehen, ich werde im Zentrum wohnen.
2 Antworten

Hallo,
nun wenn du dich nicht auffällig aussiehst und dich auch nicht so benimmst, ist es dort genauso gefährlich wie in anderen Großstädten. Ich würde halt provokantes Verhalten vermeiden.
Gru?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit als Frau allein unterwegs in St. Petersburg (dafür in Moskau, Buenos Aires, Hongkong etc. etc. etc.) - ich denke, es wird dort so sein, wie überall auf der Welt: Wenn man zurückhaltend und freundlich, aber offen den Menschen gegenüber auftritt, sich nicht gerade in Vierteln bewegt, von denen Touristen abgeraten wird, nicht zu vertrauensselig ist, dann sollte einem schönen Aufenthalt nichts im Wege stehen!
Warnhinweise speziell für St.Petersburg oder überhaupt Nordwestrussland kann ich beim Auswärtigen Amt nicht finden (außer den ganz allgemeinen 'meiden Sie Menschenansammlungen etc.') - gefährlich in dem Sinne dürfte es eher in bestimmten Regionen im Süden der Russischen Föderation sein.
Eine gute Möglichkeit, in Kontakt mit Einheimischen zu kommen, wäre möglicherweise eine Mitgliedschaft bei couchsurfing.org! Du kannst Dich registrieren, ohne irgendwo übernachten zu wollen oder selbst Unterkunft anzubieten, sondern Du könntest Dich als Mitglied dort mit einheimischen Mitgliedern auch nur für den Abend oder ein bißchen Sightseeing verabreden oder vielleicht an einem der relativ regelmäßigen Treffen der dortigen CS-Community teilnehmen! Da schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe - Du lernst vielleicht einige der angesagten Ausgeh-Spots kennen, bekommst die eine oder andere Information oder location zu sehen, die Du als 'normaler' Tourist so nicht bekommen würdest und hast gleichzeitig nette Begleitung dafür!
Viel Spaß!