als Frau allein in St. Petersburg?
In den Meldungen des Auswärtigen Amtes gibt es Warnhinweise - kann ich mich als Frau allein in St. Petersburg entspannt bewegen, ohne Sorgen? Ich werde im Dezember einen 4 tägigen Städtetrip dorthin machen, allein organisiert. Natürlich möchte ich abends auch mal ausgehen, ich werde im Zentrum wohnen.
2 Antworten

Hallo,
nun wenn du dich nicht auffällig aussiehst und dich auch nicht so benimmst, ist es dort genauso gefährlich wie in anderen Großstädten. Ich würde halt provokantes Verhalten vermeiden.
Gru?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit als Frau allein unterwegs in St. Petersburg (dafür in Moskau, Buenos Aires, Hongkong etc. etc. etc.) - ich denke, es wird dort so sein, wie überall auf der Welt: Wenn man zurückhaltend und freundlich, aber offen den Menschen gegenüber auftritt, sich nicht gerade in Vierteln bewegt, von denen Touristen abgeraten wird, nicht zu vertrauensselig ist, dann sollte einem schönen Aufenthalt nichts im Wege stehen!
Warnhinweise speziell für St.Petersburg oder überhaupt Nordwestrussland kann ich beim Auswärtigen Amt nicht finden (außer den ganz allgemeinen 'meiden Sie Menschenansammlungen etc.') - gefährlich in dem Sinne dürfte es eher in bestimmten Regionen im Süden der Russischen Föderation sein.