Als deutscher Tourist auf einer Farm in Kanada - brauche ich ein Visum/Arbeitserlaubnis?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hello Sunnymelon, Bei der Einreise nach kanada bekommts Du einen Stempel mit dem Einreisedatum in deinen Ausweis. In der Regel fragen dich die Officer warum du hier bist, wenn Du nicht zum Arbeiten nach Kanada kommts ist alles andere Vacation (egal ob Horsemanship program oder wie auch immer) Dass Du der Farmerin ab und an zur Hand gehst interessiert hier niemand solange du nicht dafuer bezahlt wirst und as ZurHand gehen keinen regelmaessigen Character hat, also Du nicht jeden Morgen den Stal lausmisten hilfst sondern aben nur ab und zu. Wenn Du kein Rueckflug ticket hast kann schon mal die Frage auftauchen was du in Kanada willst, da der Beamte annehmen kann dass Du bleiben moechtest. Ein Schreiben deines Hosts ist bestimmt im Erklaerungsfall ganz nuetzlich, aber ich wuerde es auch nur dann nutzen.

Eventuell kann die Frage auftauchen wohin Du gehst oder was du machen moechtest. Wichtig hier freundlich und bestimmt sagen was du machen moechtest. Ehrlich waehrt auch hier am laengsten. Nicht mir dem Beamten diskutieren, die mache naus nur Ihre nJob, allerdings haben die Zoellner hier einen sehr grossen Ermessensspielraum, und das schlimmste ist, Sie haben IMMER recht.

Selbst wenn alles perfect geplant ist und du alle Schreiben der Welt hast die Dir eine weisse Weste bestaetigen, wenn der Grenzer einen miesen Tag hat oder gegen die Wand aufgestanden ist und du bist derjenenige den es an diesem Tag trifft, dann kommst Du nicht nach Kanada rein wenn er das nicht will. Ein Grenzer in Kanada kann dir ohne angabe von Gruenden die Einreise verweigern und das war es dann.

Betonung liegt hier auf "KANN". Sie tuns in der Regel nur bei wirklich begruendetem Verdacht. Du wirst bei der Einreise voraussichtlich keine Probleme haben.

Also imm frishc ans Werk und deine nAufenthalt geniessen! Ic hverspreche dir heute schon der Virus Kanadariensis wird auch Dich anstecken :))

Cheers Dieter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sunnymelon 04.02.2012, 13:24

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort - sie hat mir sehr geholfen! :))

Grüße

0

Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt. Ich würde mir aber vorsichtshalber wirklich ein Schreiben mit der Adresse der Farm ausstellen lassen. Bei der Einreise in die USA muss man auf jeden Fall angeben, wo man untergebracht ist. Wie das bei Kanada ist, weiß ich leider nicht 100%ig, aber war Kanada da nicht weniger penibel?

Sunnymelon 04.02.2012, 13:28

Danke für die Antwort - das werde ich machen! :)

0

Wie Toomay schon schrieb, ist es wichtig, bei der Frage nach dem wohin und was dort tun wahrheitsgemäß antwortest mit dem Ort der Farm (vorsichtshalber auch die gesamte Postadresse und Telefonnummer irgendwo aufgeschrieben greifbar haben) und daß Du dort 3 Monate bei Freunden verbringen willst! Da Du ein Rückflugticket für 3 Monate später vorweisen kannst, reicht das aus!

Aber zusätzlich beachten, daß Du wirklich eine LANGZEIT-Auslandskrankenversicherung hast (alle anderen sind nämlich fast ausnahmslos nur für max. 42 zusammenhängende Tage pro Jahr gültig - das zwar auch mehrmals, aber nicht aneinanderhängend) und daß die auch USA und Kanada umfaßt - das ist nämlich manchmal explizit ausgeschlossen!!!

Und auch wichtig, falls Dein Flug mit Umsteigen irgendwo in den USA ist, brauchst Du noch schnell eine ESTA-Anmeldung - auch nur für Transit bzw. Umsteigen ist das zwingend erforderlich!

Und - unbedingt Toomays Ratschlag mit den warmen Sachen beherzigen oder Deine Gastgeber im Vorfeld schon mal fragen, wo der nächste Outdoor-Laden bei ihnen ist. Nicht nur in Saskatchewan und Manitoba kann es im März noch 'zapfig' sein (wie wir Bayern sagen)!

Viel Spaß in diesem grandiosen Land mit diesem fabelhaften Vorhaben!

Sunnymelon 04.02.2012, 13:27

Halli hallo! Danke auch dir für die Antwort! :)

Ich habe eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung über den ADAC abgeschlossen - dort konnte man Zeitraum usw. genau auf die Reise zuschneiden und es klang doch alles sehr zufriedenstellend (bin zwischen ADAC und der HUK geschwankt, da ich bei beiden jeweils Kundin bin und Versicherungen etc. habe!).

Ich habe einen Direktflug gebucht, das war mir am bequemsten aber ich hätte die ESTA-Anmeldung in dem Fall vielleicht sogar vergessen gehabt - danke auch für diesen Hinweis! Wir waren zwar schon in den USA Urlaub machen aber beim Umsteigen denkt man gar nicht so unbedingt daran bei der ganzen Aufregung :)

Merci beaucoup!

0

Es gibt Working-Holiday-Visa, die allerdings begrenzt sind.

Im von Dir geschilderten Fall sehe ich das aber auch NICHT als notwendig an. Dennoch würde ich mich auch zur Absicherung Deiner Gastgeber selbst oder durch diese erkundigen.

Im übrigen brauchst Du keinen Aufenthaltsnachweis bei Einreise als Tourist. Die Kanadier sind da sehr nett. Sie wünschen Dir bestenfalls gute Reise ;)

Dass Du keine Farmprodukte einführst dürfte selbstverständlich sein;)

Roetli 03.02.2012, 23:02

Na ja - man kann schon auch mal sehr intensiv befragt werden, wo es hingehen soll und was man so vor hat, auch wenn das meist sehr freundlich geschieht!

0
Sunnymelon 04.02.2012, 13:31

Danke auch für deine Antwort!

Ich habe der Gastgeberin gestern auch noch eine Mail geschickt - sie sagte, dass ihre Gäste auf der Ranch es ebenfalls so gehandhabt haben, dass sie ihre Anschrift etc. angegeben und mitgeteilt haben, dass sie dort ihren Urlaub verbringen und mit ihr gemeinsam reiten werden etc., da gab es bis jetzt nie beanstandungen, was mich doch sehr beruhigt :)

Hihi, ja, das ist selbstverständlich - danke :)

0

Hallo sunnymelon, das hört sich ja toll an. Ich kann dir WWOOFing empfehlen (Willing workers on organic farms). Das ist Arbeit ohne Geld, man bekommt Essen und Logie umsonst. Schau mal im internet, macht richtig spaß, vor allem wenn du noch ein bisschen rumreisen wirst...

Roetli 03.02.2012, 23:01

Was soll er denn mit dieser Antwort - er weiß doch schon genau, wohin er will und was er dort machen wird...

0

Wo in Kanada bist Du denn auf der Ranch? Sollte dies in Saskatchewan oder Manitoba sein, dann bring in jedem Fall noch warme Kleidung mit. Das Wetter kann in Saskatchewan noch eissig kalt sein im Maerz. ODer bring genug Geld mit, denn Die Outdoor Kleidung hier is tsehr gut und wesentlich guenstiger als in DE!.

Cheesr Dieter

Sunnymelon 04.02.2012, 13:23

Dankeschön!

Ich werde in Alberta sein :-) Bei der momentanen Wettersituation sieht es auch stark danach aus, dass ich warme Outdoor Kleidung einpacken und ggf. auch noch ein zweites Gepäckstück aufgeben werde, damit ich alles unter Dach und Fach bekomme! Grüße

0
Toomay 04.02.2012, 21:50
@Sunnymelon

Alberta im Maerz hat ne Jahresdurschnittstemp. von ca -1,9 Grad also doch noch recht Frisch und im April sind es immerhin schon +4,9Grad. Ok, eventuell beisst Dich der Chinoock (Warmwindstroemung die im Fruehjahr ueber grosse Teile Albertas fegt. Innerhalb von 4 Stunden ist in Calgary die Temperatur von -14 auf +13 Grad gestiegen, aber das war ein Rekordjahr, aber ein Wetterumschwung ist sehr schnell um die Zeit).

Leider bist DU fuer die Stampede im July etwas zu frueh dran oder Du musst deinen Auenthalt bis zum July verlangern, denn dann gehst in Calgary nur um Pferde und Rodeo. Infos hier: http://calgarystampede.com/

Viel SPass bei deiner Planung

Gruesse aus BC

Dieter

0

Was möchtest Du wissen?