Alpenüberquerung von Süden nach Norden zu Fuss? Tourenvorschläge? Erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zu 100 Prozent kann ich dir auch nicht helfen. Ich bin vor einigen Jahren mit dem Fahrrad über die Alpen - ebenfalls von Norden nach Süden. Vielleicht liegt diese Reiserichtung einfach an der Tatsache, dass das sonnige Italien reizvoller für uns ist als Deutschland für die Italiener ;-) Allerdings sehe ich momentan kein Problem darin, warum man nicht auch von Süd nach Nord wandern sollte. Übrigens, ich habe die Alpen am Splügenpass überquert, aber eben auf der Straße. Wenn dort jedoch ein Wanderweg ist, dürfte das landschaftlich auch sehr attraktiv sein.

Ich selber habe keine Erfahrungen, aber Erzählungen. Eine Freundin ist vor ein paar Jahren von Oberstdorf nach Meran gelaufen. Es war eine organisierte Tour, soweit ich mich erinnere, gibt es in Oberstdorf einen Veranstalter dafür.

Ebenso ist mir noch im Sinn, dass die Gruppe lt. Bildern mal knöcheltief im Schnee berauf stieg. Die Tour fand ebenfalls im August statt.

Was möchtest Du wissen?