Alpenfahrradtour über die Alpen im Herbst oder Frühjahr?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde eher im Herbst fahren - wobei es ab September auch mal empfindlich kalt werden kann. Je nach Winter und Lage sind liegt oft im Frühjahr noch zuviel Schnee.

Ich bin jetzt überhaupt kein Fahrradfreak, aber rein aus dem Bauch heraus würde ich eher das Frühjahr empfehlen. Vor allen in den unteren Teilbereichen der üblichen Strecken gibt genügend Laubbäume und Sträucher, deren Laub die Straße schnell zu einer Rutschbahn werden läßt!

"Wettertechnisch" könnt Ihr im Frühjahr noch oder im Herbst schon Schnee haben, mehr wird Euch niemand garantieren können!

Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung!

Der September dürfte sehr viel besser geeignet sein, weil Du im Frühjahr damit rechnen musst, dass der eine oder andere Pass wegen Schnees noch gesperrt ist.

Was möchtest Du wissen?