Almhütten für eine ganze Saison mieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht probierst du es mal auf der Spielbergalm in Österreich - das ist eine Selbstversorgerhütte. "Fernab vom Massentourismus finden Sie hier Ruhe und Entspannung in der waldreichen, typischen Almlandschaft, auf rund 1300 Meter Seehöhe." Vermutlich wirst du für dieses Jahr keinen langen Zeitraum mehr buchen können - oder du gehst erst im Herst auf eine Auszeit.... Infos findest du hier: www.spielbergalm.at

das werde ich versuchen, besser im herbst als gar nicht oder erst nächstes jahr. danke!

0

Almhütten sind die Unterkunft für die SennerInnen, die über die Sommermonate das Vieh auf der Alm versorgen. Also wird es schwierig werden, über den Sommer so eine Hütte über mehrere Monate just for fun anmieten zu können!

Es gibt natürlich eine Reihe von nicht mehr benötigten Hütten im bayerischen und österreichischen Alpenraum, die von den Eigentümern vermietet werden - i.d.R. jedoch nicht über Monate sondern nur langfristig über Jahre und da gibt es dann auch lange Wartelisten! Wir Münchner wissen ein Lied davon zu singen...

Eine eigentlich bewirtschaftete Hütte über die Wintermonate anzumieten, würde wahrscheinlich gehen, aber das würde relativ teuer werden - die sind nämlich meist schon in der Hand von professionellen Vermittlern - und darüber hinaus meist auch lange vorher schon ausgebucht!

Du könntest Dich jedoch bei Besitzern von Hütten erkundigen, ob evtl. ein Gast mit in die Almhütte aufgenommen wird. Manche machen das, wenn man sich selbst versorgt und den SennerInnen dort nicht auf den Geist geht, sprich zusätzliche Arbeit macht bzw. Entertainment erwartet!

Viel Erfolg bei Deiner Suche und dann bei der Auszeit!

hey!

almhütte zum langfristigen, dauerhaften mieten findest du unter

http://www.huettenprofi.de

grüsse,

Was möchtest Du wissen?