Almauftrieb in Deutschland, wo finden besonders schöne Feiern statt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von Festen zum Almauftrieb habe ich noch nichts gehört, aber der Abtrieb wird gefeiert. Die Heimkehrer, sozusagen ;-) Oft wird gleich noch die schönste Kuh gekührt und solche Spielereien. Muss ein ganz lustiges Spektakel sein und man findet einiges dazu. zum Beispiel im Mittenwald in Karwendel wird die Rückkehr des Viehs groß gefeiert: www.karwendel-urlaub.de/angebot/veranstaltungen-im-karwendelgebirge/almabtrieb-in-mittenwald-alpenwelt-karwendel-bayern.html Allerdings wirst du dazu auf den Herbst warten müssen...

Genau wie Mariella schrieb, nur der Almabtrieb wird gefeiert! Das war ja ursprünglich, ehe es in vieleb Gemeinden zu einem reinen Tourismus-Event verkam, der Dank dafür, daß es über den Sommer keine Verluste an Vieh oder Gebrechen an den SennerInnen gab! Wenn nämlich was passiert war, wurden weder die Rinder geschmückt noch gefeiert!

Es gibt jedoch in einigen Gemeinden Oberbayerns inzwischen Bestrebungen, diese Tradition wieder mehr aus dem touristischen Spektakel heraus zu nehmen!

Was möchtest Du wissen?