Alleine nach Bangkok?
Hallo!
Ich habe ein Problem, und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.
Ich habe vor einem halben Jahr einen Urlaub nach Thailand gebucht, mit meinem Freund - 4,5 Tage Bangkok, restliche Tage 2 Inseln. (Waren schon öfter gemeinsam im Urlaub und wollten mal anfangen andere Kontinente als Europa zu erkunden!). Gebucht wurde individuell, das Problem ist, dass der Flug nicht storniert werden kann. (Die Hotels schon, die beiden Inlandsflüge nicht aber das sind pro Person 100 Euro - kein Drama wenn die verfallen).
Vor einer Woche haben wir den Urlaub etwas abgeändert (aufgrund der Trennung und eigentlich losem, aber harmonischem Verhätlnis), nämlich nur den Bangkok-Teil wahrzunehmen, da der Ruckflug umgebucht werden konnte. Stornieren geht nicht! Wir waren uns eigentlich einig, dass es so vielleicht besser ist, und wir nicht ganz auf den Urlaub verzichten müssen.
Nun will mein Ex aber gar nicht mehr hin! Ich hab mich so gefreut! Ich bin echt fertig - traumhafte Strände im Winter, Sonne, Wärme,.... Es war kein Streit, etc. Und die Trennung war schon mehrere Wochen am "kommen".
Für mich wäre es kein Problem gewesen als Ex-Partner hinzufliegen, da wir uns gute Hotels geleistet haben, also kein gemeinsames Bett benutzen müssten, etc. Und man muss ja nicht am anderen kleben, außer beim langen Flug aber wir sind ja nicht im Kindergarten. Er hat sich aber entschieden, definitv nicht zu fliegen.
Ich will die 1000 Euro, die ich für den Flug gezahlt habe (mit Umbuchen mittlerweile 1200) aber nicht verfallen lassen.
Daher meine Frage: Kann man als junge, blonde Frau (21) auch alleine nach Bangkok? Ich bin weder auf Partys noch Drogen aus, einfach nur genießen und Kultur (Tempel). Natürlich würde ich mich sehr ausführlich über alles informieren, wesentlich detaillierter wo man hin gehen sollte und wo nicht.
Bisher war ich meist zumindest mit einer zweiten Person unterwegs, immer indivuell gereist. Im Herbst war ich 4 Tage alleine in Berlin (komme nicht aus D!), aber Europa und Asien sind doch sehr unterschiedlich. (In Asien war ich noch nie). Ich spreche sehr gut Englisch, bin recht offen aber auch nicht naiv.
Ist das empfehlenswert? Oder soll ich es lassen? Wo kann ich ruhig hin, wo nicht?
Achja, Abflug ist Ende Jänner!
Danke!
4 Antworten
Südost- Asiaten sind höflich und ich sehe mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen kein Problem. Sehr blonde Menschen ziehen durchaus Blicke auf sich. Mehr aber nicht. Das unterscheidet sich von gewissen Macho-Staaten. Die Tochter eines Bekannten war teilweise allein mit Rucksack auch in ländlichen Gebieten unterwegs und berichtete von keinen Problemen. Noch mehr Aufsehen erregte wohl, vor allem bei der Damenwelt, ihr australischer blondgelockter 2,10m Freund, Modell Basketballer;)
Insofern ja zur Reise. Weshalb Du nicht mehr zum Strand und nur noch nach Bangkok willst ist mir trotz der komplexen Vorgeschichte nicht ganz klar geworden. Aber viel Spaß in Thailand.
Hi! Vielen Dank für die Antwort!
Also ich hätte ja gewollt, aber da vor einer Woche noch die Rede von gemeinsam hinfahren trotz Trennung die Rede war, haben wir einfach den Urlaub reduziert. Um es nicht zu übertreiben, damit es gefühlsmäßig ok ist und man ja nicht wissen kann, wie wir uns fühlen wenn wir so lange alleine sind und trotzdem getrennt.
Ich bin zwar keine Frau, aber ich habe das auch schon allein gemacht. Bangkok scheint mir nicht gefährlich. Und wenn man nicht von Fremden kontaktiert werden will und das in seiner Haltung auch zeigt, denke ich, dass man auch nicht angemacht wird.
Eine andere Frage ist, ob du dich allein einsam fühlst. Aber die kann ich nicht für dich beantworten.
Gute Reise !
Ich weiss nicht, ob es technisch geht (dass du es bekommst), aber probier mal https://picasaweb.google.com/100824871764451189092 . Dort hab ich ein paar Bilder dazu.
Fernost ist nach meiner Erfahrung weniger gefährlich als Europa. Allerdings ist der Strassenverkehr in Bangkok absolut chaotisch. Darauf musst du aufpassen - nicht auch Anmache.
Tolle Bilder! (Auch die von der Schweiz;))
Auf den Straßenverkehr werde ich achten, danke!
Da die Anzahl der Zusprüche bereits genug sein sollte noch eine Info:
Da du Interesse an Tempel hast wirst du genug zum Ansehen haben, von Ort zu Ort zu kommen ist aber leider immer wegen dem Verkehr etwas anstrengend, egal welches Verkehrsmittel man wählt. Bei der Ankunft an der Sehenswürdigkeit stehen eigentlich immer Nervensägen (auch mal mit offiziell aussehenden Ausweisen oder fantasievollen Uniformen) die dir erzählen wollen das genau heute der Tempel oder Palast geschlossen ist wegen einer Zeremonie, einem Feiertag oder ein anderer Unsinn. Am Königspalast ist der Qualgeistfaktor am größten.
Ist natürlich ein abgekartetes Spiel, dir wird erzählt das was anderes viel Interessanteres im Moment aufhat und schon steht auch schon der Partner im Tucktuck oder Taxi bereit um dich überteuert dort hinzubringen. Auf keinen Fall darauf eingehen und einfach ignorieren, ansonsten wirst du die Bande nie mehr los und die sitzen noch beim Rückflug neben dir um abzukassieren.
Ansonsten war ich (männlich) vor paar Monaten mit einer Reisebegleitung (weiblich) dort, wir waren oft zusammen aber trennten uns auch mal da mir drei Tempel am Tag reichen und ich lieber bei der Hitze ein Bier trinke anstatt Schuhe zu kaufen. War aber kein Problem, ich hatte mir nie Gedanken gemacht dass da was passieren könnte, selbst wenn sie alleine abends bei Besuchen auf einem Nachtmarkt oder so was war. Da finde ich gefühlt alle Großstädte außer Luxemburg in Europa viel gefährlicher. Dunkle Gassen sollte man trotzdem meiden und die üblichen Alarmfunktionen nicht ausschalten.
Viel Spass in Bangkok!
Hallo LionHeart.
Ich möchte Dich unbedingt dazu ermuntern, trotz oder gerade wegen der Umstände alleine zu reisen. Gerade in Bangkok fühlt man sich durch die so abwechslungsreiche Stadt kaum einsam oder allein, die Thais sind freundlich, aber trotzdem ausreichend distanziert, sind in der Regel stets hilfsbereit, und man kann recht leicht die Seele baumeln lassen, und Abstand zum Alltag zuhause finden.
Die meisten Hotels haben auch einen Swimmingpool, so kann man vor oder nach der Tour durch Bangkok und auf dem Weg zu/von den zahlreichen Tempeln und Sehenswürdigkeiten schon am Pool Sonne und Entspannung tanken. Ich war wochenlang oft weitab von Touristenpfaden in BKK bis nach Nonthaburi unterwegs, und habe durchweg positive Erfahrungen und schöne Erinnerungen wieder mit nach Haue gebracht.
Sicher sollte man wie überall auf der Welt vorsichtig sein, nachts bestimmte Gegenden meiden, und auch tagsüber nicht mit dem Handtäschchen flanieren… Das lockt überall Diebe an. Und vielleicht für das eigene Sicherheitsgefühl ein Pfefferspray in den Koffer und vor Ort dann in den Rucksack packen. Es wäre schade um die schönen Eindrücke, die Dir bei einer Absage entgehen.
Ich wünsche von ganzem Herzen eine gute Reise :- )!







Dankeschön! Wo bekomme ich denn ein Pfefferspray her? Darf ich das einfach in den Koffer tun?
Pfeffersprays/red pepper sprays gibts z. B. bei Amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pfefferspray
Ob sie in den Koffer dürfen kann ich nicht beantworten.
Hallo Lionheart - ich glaube Pfefferspray wird total überbewertet :-)
Ich bin schon in so vielen Ländern der Welt allein unterwegs gewesen, auch in weit "gefährlicheren" als Thailand, aber Pferfferspray habe ich noch nirgendwo gebraucht!
Halte Dich einfach an die üblichen Ratschläge: Nicht aus reiner Neugierde in No-Go-Gegenden einer Stadt/eines Landes unterwegs sein, auf jeden Fall spätabends oder nachts nur dort, wo es bekanntermaßen sicher ist, Taxis spätabends von Restaurant/Hotel rufen lassen, nicht zu offenherzig (was Kleidung und Flirten betrifft) und blauäugig unterwegs sein und - vor allem - nie den gesunden Menschenverstand außer acht lassen! Sei stets offenen Blicks und Geistes unterwegs und nicht ständig mit dem Pfefferspray in der verkrampften Hand, sei freundlich, aber nicht vertrauensselig und freue Dich an Deiner Reise!
Nein, die dürfen nicht in den Koffer da sie "offiziell" in Thailand verboten sind. Aber ansonsten "ausgezeichnet" Antwort. LG
Hi, danke für die Antwort! Gegen allein sein hab ich absolut nichts, bin sowieso fast 24/7 von Menschen umgeben ;)