alleine fliegen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man kann das Kind begleitet fliegen lassen. Das heisst, dass jemand das Kind bis an den Flughafen bringt und dort in die Obhut der z.B. Flugbegleiter/innen gibt, die sich vor, während und nach dem Flug um das Kind kümmern. Natürlich muss das Kind dann am Flughafen auch wieder abgeholt werden. Soweit ich weiss gibt es das bei den meisten Airlines, am besten siehst du bei der Airline, bei der ihr den Flug buchen möchtest auf der Homepage nach. Dort steht alles genauer beschrieben ;)

es ist schon problematisch so alleine mit einem kind... auf jeden fall sollten die eltern ihr einverständnis geben... weiter sollte das kind bis zum flughafen gebracht werden und eine begleitperson am flughafen bereit gestellt werden.... natürlich auch am zielflughafen... am besten sollte man sich im vorfeld genug infos von den jeweiligen fluggesellschaften eingeholt werden... viele bieten einen extra service an ... einfach mal auf die jeweilige in ternetseite gehen...lg

Das begleitete Fliegen, das andrealicious erwähnt, ist wirklich eine super Sache und das Kind irrt nicht alleine auf dem Flughafen rum. Ansonsten würde ich dem Kind noch ein Schreiben mitgeben, in dem steht wohin die Reise gehen soll, an wenn man sich bei Problemen wenden soll und dass ihr mit der Reise einverstanden seit.

Du musst deine Nichte als UM buchen, heisst unaccompanied minor. Leider bedeutet dies nicht nur einen teureren Tarif, sondern auch extra Service Gebühren. In der Buchung muss stehen wer das Kind zum Flughafen bringt und wer es am Zielort abholt. Am check in werden dann nochmal Formulare ausgefüllt. Das Kind muss von der Begleitperson zum Gate gebracht werden und diese Person muss bleiben, bis der Flieger gestartet ist. Erst am Gate wird sie vom Airline Personal übernommen. Am Zielort bringt sie jemand von der Airline zur Ankunft und überprüft die Daten im Formular mit der Person, die sie abholt. Der Abholer sollte daher einen Ausweis dabei haben. Erst mit 13 Jahren darf man bei den meisten Airlines ohne diesen Service fliegen.

Hallo, schau mal hier die entsprechenden Infos von Lufthansa. British Airways hat sicher auch so eine Seite. http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder

Mir wäre das auch lieber, denn sowohl Frankfurt als auch London sind riesig, da kann sich ein 10jähriges Kind nicht allein zurecht finden.

Was möchtest Du wissen?