Aktivitäts-Tipps für Mecklenburgische Seenplatte, Jabel?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Na ja- an den Seen bieten sich vor allem Baden und Kanu(wander)touren an, Tiere (Wassservögel) beobachten (bitte auf Abstand). Gggf. auch mal Ausflug ans Meer (evtl. auch Aquarium etc. Stralsund) oder runter an die Müritz-Seen. 10 Tage sind ja nun wirklich nicht so lang, dass man sich da all zu sehr Gedanken machen müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst einmal ist euch schönes Strand-und Badewetter zu wünschen- da, so meine ich , langweilen sich 10jährige kaum ..... ....und dann geht's nach Damerow ( 3km -immer am See entlang !) um seltenen "Urviechern" - den Wisenten- zu begegnen, die dort in einem Reservat auf einer Halbinsel leben... .....weiter dann nach Waren /Müritz....

Im Müritzeum, einem großen Süsswasseraquarium ,ist das bunte Unterwasserleben und -treiben zu studieren .Momentan soll dort in einem Extrabecken ein ganz geheimnsvoller g o l d e n e r Hecht. "hausen"...!

In Alt-Schwerin ,einem Dorf nahe Jabel , kann man sich im "Agroneum" ,einem interessanten Freilichtmseum, kundig machen , wie einst -und heute- auf dem Land in Mecklenburg gelebt und gearbeitet wurde und wird ....

Wenn dann noch etwas Zeit sein sollte, kann man auch ein Stückchen weiter weg fahren ; z.B. nach Ankershagen, wo die Kinder nach einem Besuch des dortigen Museums- das riesige, begehbare " Trojanische Pferd " , das vor dem vor dem Haus steht , ist die erste Überraschung !! - immer neugierig auf die Entdeckungen von Heinrich Schliemann, dem Troja- Ausgräber , werden ....

Und die Unternehmungsfahrt könnte weiter bis nach Penzlin, einem beschaulichen Städtchen , gehen..

.In der dortigen Alten Burg befindet sich der "Hexenkeller "...die lehrreiche Führung dort nimmt auch Kinder voll in ihren Bann....

Und 1-2-3- habt ihr's nicht gesehehen , dann sind die Jabeltage leider schon wieder vorbei...

Sonnige Zeiten wünscht euch das Emschergirl ( demnächst auch wieder dort in der Gegend !!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?