AIDAblu, wann kann man Reisen mit dem neuen Schiff der Flotte buchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die AIDAblu kann schon seit einiger Zeit gebucht werden.

Kreuzfahrtpreise sind grundsätzlich täglichen Schwankungen unterlegen und natürlich gibt es auch immer wieder Specials einzelner Reiseveranstalter, die beispielsweis eeinen günstigen Flug dazupacken o.ä.

Die Antwort auf die Frage, wo man am besten bucht, richtet sich vor allem nach der persönlichen Kreuzfahrterfahrung. Wenn Du genau weißt, welches Schiff, welche Kabine Du willst und keine weitere Beratung brauchst, kannst Du auch über's Internet buchen. Generell würde ich aber dazu raten, in ein Reisebüro zu gehen (oder per Telefon), das auf Kreuzfahrten spezialisiert ist. Teurer ist's im Reisebüro gewöhnlich nicht.

Die Reisen kannst Du schon seit einem Jahr buchen :o) !

Die Taufe ist ja morgen, und dann legt das Schiff auch bereits zur gut gebuchten Jungfernfahrt ab.

Die Aidapreise sind prinzipiell überall gleich (es gibt zumindest was die regulären Premium Buchungen betrifft, keine tagesaktuellen Preise wie z.B. bei amerikanischen Reedereien)

ABER:

Aida cruises bietet verschiedene Preismodelle an:

• Premium: sofort bei Katalogerscheinen buchbar. entspricht einer regulären Buchung ggf. mit Frühbucherrabatt von einer bestimmten Reise zu einem festem Termin und einer bestimmten gewünschten Kabine. Bei dieser Buchungsart hast Du die genaue Möglichkeit der Auswahl einer Kabine. Das ist insbesondere wichtig, wenn Du zu Ferienterminen z.B. mit Kindern reisen möchtest und evtl. eine Vierbett Kabine benötigst oder wenn Du aufgrund von potentieller Seekrankheit oder anderen Präferenzen z.B.unbedingt eine Kabine in der Schiffsmitte haben möchtest etc !

• Vario: Variotarife erscheinen erst nach einiger Zeit, nachdem der Katalog raus ist, manchmal erst wenige Monate vor Abfahrt. Hier entscheidest Du Dich zwar für ein schiff und einen bestimmten Reisetermin / route, überlaässt die Kabinenzuteilung aber Aida Cruises ( Du kannst nur die Kategorie innen, aussen bzw. Balkon wählen ) Hierzu ist es sicher hilfreich, wenn man die Schiffe schon etwas kennt. So weiss ich zum beispiel, dass ich, wenn ich eine Vierbett-Vario Kabine ( was es selten genug gibt, aber hab das tatsächlich schon gebucht) auf aura oder vita buchen würde, nur auf Deck 6 landen kann, da es diese Kabinen gar nicht auf den anderen Decks gibt. Somit entsrpechen die Vario Kabinen, die ja günstiger sind, ziemlich genau dem, was ich auf diesen Schiffen auch Premium buchen würde. In anderen Kabinenkategorien und auf den anderen Schiffen, wird das Risiko da schon grösser, auch mal eine "unerwünschte" Kabine zu erhalten. dafür ist es aber auch deutlich günstiger.

• Just Aida: das ist das "Last-Minute" Konzept von aida. Hier bestimmst Du entweder den Reisetermin oder aber das Schiff ( beides geht nicht). Bei Just Aida kann es je nach angebot sein, dass Du bis zu 14 tag eflexibel sein musst, was den abfahrtstermin betrifft oder aber, dass Du erst einige Wochen vor Abreise erfährst auf welches Schiff es Dich verschlägt.

Soviel zum Preiskonzept bei Aida. Da Aida Cruises seine Buchungen im Direktinkasso abwickelt, sind die Buchungpreise - egal wo Du buchst - auch überall gleich ( was anderes sind Gruppenreisen, wo das RB ein bestimmtes Kontingent einkauft und man die Rechnung über das RB bekommt) was aber einige RB`s anbieten sind Preisnachlässe in Form von Rückvergütungen oder Bordguthaben.

Folgende Reisebüros kann ich Dir guten Gewissens empfehlen: www.pooldeck24.de ( auf dessen seite findest Du übrigens auch ganz aktuelle Bilder von der Aidablu und der Inhaber ist wirklich sehr engagiert und kompetent, er war am letzten Wochenende auf der blu und kann somit wirklich ganz aktuell Eindrücke weitergeben - bestell ihm schöne Grüsse !) oder auch cruise24.de

Bei uns geht es Anfang April auf die neue blu und wir freuen uns schon riesig!

Lieben Gruss

Das scheint wohl schon länger zu funktionieren, denn gestern sah ich zufällig am Hamburger Hauptbahnhof eine junge Dame stehen, die ein grosses Schild mit "AIDAblu" in die Luft hielt, also offensichtlich Gäste abholen wollte.

Was möchtest Du wissen?