Afrika mit dem Rucksack bereisen?

4 Antworten

Ich muss schneider und zechenpreller in manchen Dingen widersprechen. Zum einen ist die Idee in Afrika ein Auto zu mieten nicht wirklich die beste. Zumindest nicht in den meisten Ländern. Oft geht es gar nicht, oft sind die Preise so hoch, dass sich das von selbst erledigt. Und zu sagen, dass Afrika so ist wie in anderen Ländern, ist sehr gewagt. Dazu ist Afrika viel zu groß. Der Unterschied von den arabischen Ländern zu den in Schwarzafrika ist riesig, vor allem, was das Reisen angeht. Auch hier ist es ein Unterschied, ob man in „Touristenländern“ reist, also Kenia, Tansania, Südafrika, Namibia etc. Ostafrika ist anders als der Westen. Grundsätzlich kann man die Frage, ob hier mit dem Rucksack reisen kann, schon mit „Ja“ beantworten. Aber mehr kann man eigentlich nicht sagen. Dazu müsste man ein wenig wissen, welche Gegend es sein soll. Oder was „gesehen“ werden will. Kultur, Wüste, Regenwald, Tiere … Dazu gehört auch der Faktor Zeit – sprich: wie lange unterwegs sein. Gib uns mal ein paar Tipps, was Dich so fasziniert an Afrika.

Hallo ich bins nochmal;-) Gerade habe ich hier einen Tipp reingestellt, der für dich interessant sein könnte! In Heidleberg fangen nämlich nächste Woche die Afrikatage an und wenn du in der Nähe wohnst, solltest du unbedingt mal vorbeischauen. Es gibt neben dem Unterhaltungsprogramm viele Vorträge über Afrika und Infostände übers Reisen. Und du lernst v.a. viele Leute aus Afrika kennen oder welche die schon dort waren oder bald hin möchten. Für deine Reisepläne wäre das sicher eine Bereicherung!

Ich hatte auch mal die Idee als Backpacker durch Afrika zu reisen. Hab es mir aber dann doch anders überlegt, weil mir von vielen Seiten abgeraten wurde. Ich will dir auf keinen Fall von deinem Vorhaben abraten, aber du musst dir so eine Reise um einiges schwieriger vorstellen als in Asien oder Lateinamerika. Die Infrastruktur ist in vielen Ländern nicht sonderlich gut und nur wenige Länder sind auf Tourismus eingestellt, was ja auch gut sein kann, aber natürlich Vieles erschwert. Dann muss man natürlich schon auch sagen, dass viele Afrikaner den Weißen misstrauen, was natürlich verständlich ist. Aber darauf sollte man sich vorbereiten, finde ich, und sich mit der Kultur vorher gut auseinander setzen (z.B. in manchen Ländern nur mit der linken Hand begrüßen etc.). Ich würde dir auch die Länder empfehlen, die gargamel aufgezählt hat, also Südafrika usw. außerdem soll der Senegal auch ganz schön zum reisen sein.

Was möchtest Du wissen?