Afrika?

2 Antworten

Es ist ein Irrglaube, dass in Afrika nur extrem heisse Wetterverhaeltnisse vorherrschen. Klar, es gibt heisse Flecken, aber daneben gibt es in einigen Regionen über das ganze Jahr sogar tropisches Wetter. Als Bespiel kann ich dir Kenia nennen, weil erstens einige Freunde dort bereits vor Jahren ihren Urlaub verbracht haben und zweitens mich das Land unter den afrikanischen Laendern am meisten interessiert. Trotzdem war ich allerdings nie in Afrika, aber bald werde ich mir den Traum erfüllen.

Bezüglich Kenia ist es so, dass das Wetter abhaengig vom Ort und der Jahreszeit ist. Es gibt neben tropischen Gebieten, wo das ganze Jahr über nur regnerische Zustaende herrschen, auch Orte mit Regens- und Trockenzeit oder mit durchgehend trockenen Wetterverhaeltnissen. Das Land ist eigentlich riesig und entsprechend ist die Wetterlage etwas kompliziert. Hier kannst du dich jedoch nach Herzenslust informieren und deine Reise entsprechend planen: https://www.keniareisen.de/kenia-klima-wetter/ Wichtiger Hinweis: Zur Regenszeit kann man in der Regel viel günstiger buchen.

Milde Temperaturen sind sehr wohl in Afrika möglich - für Safari-betonten Urlaub bieten sich da Süd-Afrika, Botswana und Namibia an, und zwar während der europäischen Sommermonate oder beginnendem Herbst. Nachts wird es in aller Regel kühl bis sehr kühl (die Unterkünfte sind dafür eingerichtet), tagsüber sind es 22-28° und so gut wie immer strahlend-blauer Himmel.

Ein großer Vorteil zu dieser Zeit ist auch, daß die meisten Wasserlöcher ausgetrocknet sind und sich die Tiere alle an den wenigen noch verbliebenen versammeln.

Von der Sicherheit her würde ich Botswana vor Namibia und Süd-Afrika stellen, ist aber auch das teuerste Land für so einen Urlaub. Namibia wäre eine gute Alternative, dort vor allem der Etosha NP oder auch der 'Caprivi-Zipfel' ganz im Nord-Osten (dort kann es jedoch schon wieder deutlich wärmer sein).

Alle Länder können gut individuell bereist werden (Linksverkehr!), es gibt aber auch eine Reihe von Anbietern hier oder auch vor Ort, wo Safaris oder Rundreisen gebucht werden können!

Was möchtest Du wissen?