Ärger mit Lufthansa

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Lufthansa auf Dein Schreiben geantwortet ? Bei Airlines und Reiseveranstaltern kriegt man fast immer eine - vorgefertigte - Eingangsbestaetigung, in der drin steht, dass Dein Anliegen in Arbeit ist, und es wird daraufhingewiesen dass es eine Weile dauern kann. Gemeint ist damit bei den meisten Unternehmen eine Bearbeitungszeit von bis zu vier bis sechs Wochen. Wer bei Reklamationen innerhalb vier Wochen gerichtliche Schritte einleitet, wird meist abgelehnt, und hat die - unnoetig entstandenen - Kosten zu tragen. Diese Vier-Wochen-Frist hat einen juristischen Namen, der mir gerade entfallen ist. Aber jeder Anwalt sollte dies sofort wissen.

Ich habe keinerlei Bestätigung bekommen, aber dann nach vier Wochen kommentarlos das Geld. Keine Erklärung, keine Entschuldigung.

0
@Akka2323

Siehst Du ? Das ist bei denen so ueblich. Und die Eingangsbestaetigung haben sie sich wegen des geringen Betrages auch gespart

0

Muss ja nicht immer gleich Anwalt sein.... Im übrigen ist ein Upgrade nicht die Sitzplatzbuchung, sondern der Wechsel in die nächst höhere Klasse, also Economy zur Business oder von dort in die Firstclass.

Ich hatte einmal ein solches Upgrade in Anspruch genommen, als dann die Maschine in Singapur hoffnungslos überbucht war. Mir wurde eine Entschädigung von 1.500.-- zugesagt, die dann auch anstandslos ausbezahlt wurden.

Bei Erstattungen hatte ich nie ein Problem bei Lufthansa. Kürzlich nicht einmal bei RyanAir, wo ich am ehesten Probleme erwartet hätte.

Also nochmals höflich hinschreiben, Kontonummer angeben und den Fall mit Terminsetzung für die Antwort erneut schildern bzw. Schriftwechsel in Kopie anfügen.

Hallo Akka,

es gab in früheren Jahren mal eine Werbung mit dem Slogan;

aber, aber warum gleich in die Luft gehen greife lieber zur HB, das kann man heute nicht mehr raten, (weil es war eine Zigarettenmarke), aber dieses Männlein und die Situation seines Ärger war humorvoll und nett gestaltet. Daran erinnere ich mich auch heute noch in manchen Situationen und versuche erst mal runter zu kommen.

Ich kann nur sagen, dass wir seit langen Jahren gerne mit der Lufthansa fliegen. Wir flogen mit der Firma schon in allen Klassen und waren nie unzufrieden mit dem Service. Sicher wir hatten auch schon bei einem Langstreckenflug mit Überbuchung, Stress, aber alles wurde grosszügig zu unserer Zufriedenheit geregelt. Wir bekamen auch schon mal ein Upgrade!

Ich würde auch dazu raten noch einmal einen freundlichen Brief abzufassen, auch nochmal die Unterlagen in Fotokopie beizufügen und eine angemessene Frist setzen, dann das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein an Lufthansa senden, damit du auch sicher sein kannst, dass die Firma das Schreiben erhalten hat. Leider kann man der Post auch nicht mehr trauen, habe ich gerade mit einem wichtigen normalen Einschreiben-Brief erlebt. Er ist und bleibt verschollen.

Sicher wird dann eine Regelung zu deiner Zufriedenheit erfolgen. Wenn das wider Erwarten doch nicht passieren sollte, dann kannst du immer noch die Verbraucherberatung oder deine Rechtschutzversicherung bzw. einen Rechtsanwalt für Reiserecht konsultieren.

Ich schätze dich, das ist doch klar,

Aber die Werbung ist doch ein alter Hut und nicht mehr in der Argumentation verwendbar .

LG

2