Ändert sich die Reisepassnummer, wenn man neuen Pass beantragt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ja,die ändert sich und Du kannst das auch nicht beeinflussen:

"Die Seriennummern enthalten seit dem 1. November 2007 alphanumerische Seriennummern. Diese alphanumerischen Zeichen setzen sich zusammen aus der vierstelligen Behördenkennzahl (alphanumerisch), einer zufälligen fünfstelligen alphanumerischen Passnummer (ZAP), gefolgt von einer Prüfziffer

Die Behördenkennzahl (BHKZ) als Bestandteil der Passseriennummer beginnt zwingend mit einem alphanumerischen Zeichen (Buchstaben). Die Passnummer (fünfstellig) als Bestandteil der Seriennummer wird zentral durch die Bundesdruckerei erzeugt. Zulässig für die Seriennummer des Reisepasses sind nur die Ziffern 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, und 9 sowie die Buchstaben C, F, G, H, J, K, L, M, N, P, R, T, V, W, X, Y und Z. Eine Verwechslung der Zahl („0“) mit dem Buchstaben „O“ ist damit ausgeschlossen. Die Behördenkennzahl als Bestandteil der Pass-Seriennummer des Reisepasses beginnt mit den Zeichen C, F, G, H, J oder K; zunächst wird nur das C verwendet."

Quelle: Tante Wiki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
15.02.2011, 02:05

Da hast Du recht - meine neuer Paß, im Mai 2010 ausgestellt, hat das C als 1. Buchstaben bei der Paß-Nummer! Ich kann aber aus leidvoller Erfahrung berichten, daß diese neue Paß"nummer", die zu großen Teilen jetzt aus Buchstaben besteht, so manchen zusätzlichen Immigration-Aufenthalt und sorgenvolle Blicke bei den Beamten, zwischen mir und meinem Paß hin- und hergeworfen, verursacht hat. Da muß wohl noch ein wenig 'Erfahrung' wachsen :-)

0

Die Nummer ändert sich, wenn Du einen neuen Reisepass beantragst! Wichtig ist dies besonders dann, wenn Du z.B. einen ESTA-Antrag für die Einreise in die USA stellst. Da muss die Passnummer stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
15.02.2011, 02:01

...aber den kann man ja dann stellen, wenn man den Pass in Händen hat - normalerweise ist das ja nicht erst ein paar Stunden vor Reiseantritt! Sollte es zumindest nicht sein...

0

Was möchtest Du wissen?