Ähnliches Phänomen wie Grand Canyon in den USA?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

da fällt mir spontan der Colca Cañon in Peru bei Arequipa ein (höchst beeindruckend!!!) und weiterhin noch die Vikos Schlucht in Griechenland, die als tiefste Schlucht im Guinness Buch steht. Der Gran Canyon ist aber tiefer, jedoch nicht so tief wie der Colca Cañon (s.o., bis 3200m tief), vielleicht ist Vikos die tiefste Klamm

In Nepal erhebt die Kali Kandaki Schlucht den Anspruch, noch tiefer als der Colca Cañon zu sein. Da es kein einheitliches Messverfahren für Reliefenergie gibt (im Prinzip Höhenunterschied pro horizontale Strecke) ist das mit den Rekorden schwer zu bestimmen).

Die Schlucht in Nepal kenne ich nicht, aber die anderen, genannten Schluchten sind sehr beeindruckend.

Was mich persönlich sehr beeindruckt hat, ist das Tal des Río La Paz in der Nähe des Berges Illimani in Bolivien. Die Talsohle liegt dort auf unter 1400m wogegen der direkt neben dem Tal liegende Illimani über 6400m hoch ist. da muss man den Kopf in den Nacken legen.... WOW!!! Neben der Steilwand des Nanga Parbat sicher der Ort der höchsten Reliefenergie.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Sultanat Oman kannst Du auf dem Jebel Shams am Rand des "Grand Canyon of Oman" in den fast 1000m tiefen Canyon blicken - mit Blick auf eine kleines Dorf am Grund und das Wadi, das dort verläuft! Sehr beeindruckend!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich noch nie am Gran Canyon war, hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeit, aber mich hat der Kings Canyon in Australien sehr beeindruckt. Ich glaube zwar nicht, dass er an den Gran Canyon rankommt, aber schön ist es dort trotzdem :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Vikos-Schlucht in Nord-Griechenland dürfte zwar an die Grandiosität des Grand Canyon nicht heranreichen, ist aber durchaus beeindruckend. Auch die Dörfer dieser Region sind einzigartig, ebenso die alten Steinbrücken. http://www.hellenica.de/Griechenland/Geo/VikosSchlucht.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bella85 19.07.2011, 09:04

Oh ja, die Vikos Schlucht war wirklich toll, landschaftlich sehr beeindruckend, genauso wie der ganze Vikos Nationalpark! Sehr zu empfehlen!

0

Ja. Zwar kleiner, aber dieser Ort wird immer mit dem Grand Canyon verglichen. Es ist der Fish River Canyon im Süden von Namibia.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

daniG 18.07.2011, 20:05

Noch ganz kurz. Dieser Canyon ist der zweit größte nach dem Grand Canyon.

0

Der Kupfercanyon (Barranca del Cobre) in Nordmexiko!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?