Ägypten Urlaub: Muss ich mich gegen Hepatitis impfen lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe mich impfen lassen, da ich auf Nummer sicher gehen wollte. Ich habe mich gegen A+B impfen lassen. Wenn du dich impfen lassen willst, dann musst du aber früh genug damit anfangen. Ich habe mich für die Dreifachimpfung entschieden, die du nach gewissen Abständen dreimal gespritzt bekommst. Ich hatte mich zweimal impfen lassen, bin dann nach Ägypten und habe nach meinem Aufenthalt die dritte machen lassen. Ich hatte nicht mehr genug Zeit für die dritte, aber meine Ärztin hat damals gemeint, dass die ersten beiden Impfungen für einen Schutz ausreichen. Ich habe damals insgesamt 300 Euro bezahlt. Eine Impfung ist zwar für Ägypten nicht vorgeschrieben, aber da ich sehr viel im Süden des Landes unterwegs war, schien es mir sinnvoller. Ich kenne auch viele Leute, die sich nicht impfen lassen haben und sich trotzdem nicht angesteckt haben. Ich finde es aber praktisch, da die Impfung bis zu zehn Jahre anhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

gegen Hepatitis C gibt es keine Impfung, damit muss man sich aber auch erst mal infizieren. Bei A und B klappt das wesentlich leichter, ich würde mich impfen lassen, da sich die Krankheit eher ausbreitet und eine Impfung nicht nur wegen Ägypten interessant ist. A wäre wichtiger als B, zumindest in Ägypten. B ist aber besonders schwierig zu therapieren.

Andere medizinische Hinweise findest Du hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html?nn=363090#doc363010bodyText7 die aber nicht den Arztbesuch und eine Beratung ersetzen. Gilt auch für die Auskünfte hier.

LG

Hallo,

hierzu gibt es geteilte Meiunungen. Vorgeschrieben wird es nicht. Empfohlen wird es. ich war selbst aber auch schon Ägypten, ohne Impfung. Aber wenn Du dich sicherer fühlst, lass Dich einfach impfen.

Gegen C gibt es keine Impfung. Mit B kann man sich auch in Deutschland infizieren. A Infizierungen gibt es auch im gesamten Mittelmeerraum.

Was möchtest Du wissen?