Ägypten Urlaub gefährlich momentan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde fahren. Wir waren auch in einer kritischen Zeit dort. Auch bei kurzen Bus-Ausflügen wurden wir von Polizei vor und im Bus (mit Maschinenpistolen!) begleitet. Fahrt Assuan-Abu Simbel: Die Busse und wir wurden im Bus sitzend früh um 02°° in Reihe über KFZ-Gruben gefahren und dort intensiv und gründlich auf angebrachte Bomben/ Minen untersucht von Assuan nach Abu Simbel von Polizei,Militär begleitet. Dann ging es im Konvoi bei 120kmh auf der teilweise mit Flugsand bedeckten Teerstrasse in Richtung Abu Simbel. An der Grenze zum Sudan standen zu unser Absicherung ägytische Panzer. An jeder Kreuzung in den Dörfern standen Ägypter (Salär 2€/d) im weissen Burnus mit Gewehren aus dem 1. Weltkrieg zur Sicherung. Besonders mulmig wurde uns wirklich nur in Assuan bei unserer Abfahrt nach Abu Simbel.
Vor den Eingängen zu den Kulturstätten haben wir nur wenige uniformierte Kontrollen durch bewaffnete Polizisten bemerkt. Passiert ist uns nichts. Auf dem Nilschiff haben wir überhaupt nichts von Spannungen bemerkt, auch dann nicht wenn man in Esna, Edna z.B. allein über den Markt oder staubigen Bazar gegangen ist. Gewisse Risiken muss man halt immer akzeptieren, oder man muss daheim im Bett bleiben. MfG

Hallo Heinzelfrau,

wie sich die Situation in den anderen arabischen Staaten entwickeln wird, kann Dir im Moment sicher keiner sagen. Es sieht aber ganz danach aus, dass das Beispiel von Tunesien Schule machen wird und dass es dann auch in Ägypten, zumindest in Kairo auch große Demonstationen geben wird ist gut vorstellbar. Es ist auf jeden Fall richtig, immer auf die Aussagen des Auswärtigen Amtes zu achten. Das wird auch Dein Reiseveranstalter tun. Sobald es für Touristen in Ägypten gefährlich sein sollte, wird das Auswärtige Amt eine ausdrückliche Reisewarnung aussprechen und die Veranstalter werden dann auch keine Reisen mehr dorthin anbieten, bzw. die Urlauber rechtzeitig zurückholen. Wenn Du ein Auge aufs Auswärtige Amt behältst,bist Du immer auf der sicheren Seite. Dein Reiseveranstalter wird Dir sicherlich auch gerne Auskunft über seine Vorgehensweise geben. Ich war längere Zeit in Ägypten als Reiseleiterin unterwegs, und denke, dass man zur Zeit noch getrost fahren kann und von der Politik erst einmal gar nichts mitbekommt. Da diese vornehmlich in Kairo passiert und die touristisch interessanten Orte davon nicht tangiert werden. Deshalb würde ich auf jeden Fall erstmal ganz beruhigt fahren.

Ägypten reise ein paar fragen

Hallo zusammen, fliege nächste woche mit meienr freundin nach ägypten habe da paar fragen 1Wieviel Geld soll ich am Flughafen umwechseln , (200 euro oder ist das zuviel) 2kennt jemand den eintritspreis im jungle aqua park und kann man da mit euro bezahlen 3wie sieht es aus mit trinkgeld wieviel gibt man da her?(und für welche tätigkeiten) 4in einen All inclusiv hotel gibt man da auch noch trinkgeld ?!? 5wieviel handgepäck darf man mit ins flugzeug nehmen (rucksack, tasche...) 6darf man im flieger mp3 player mitnehmen 7ist der urlaub zurzeit sicher kann man auch ausserhalb des hotels was machen

bitte um antwort

mfg

...zur Frage

Preise im Ägypten

Stimmt es dass Ägypten sehr teuer geworden ist? Besonders die Hotelpreise am schwarzen Meer sollen deutlich gestiegen sein nach der Krise. Kann man alternativ nach Marokko fahren oder eventuell nach Tunesien?

...zur Frage

Rundreise Kanada und USA - Teuer und gefährlich?

Hey zusammen, mein Name ist Sofia, bin 22 Jahre alt und Studentin. Ich werde in den kommenden Semesterferien eine 3 monatige Auslandsreise nach Kanada und USA unternehmen. Im Idealfall würde ich mir einen Wohnwagen kaufen / mieten und den Kontinent erkunden. Momentan habe ich ca. 2000€ angespart und Flug nach Kanada ist bezahlt. Hat jemand bezüglich Wohnwagen, Kanada, USA schon Erfahrungen gemacht? Was sind eure „must see´s“? Auf gilt es zu achten? Ist es gefährlich? Wie viel Geld sollte ich einplanen? Das ist mit meine größte Angst !

...zur Frage

Kann man Kairo wieder sicher besuchen?

Meine Mutter hat vor ca. einem halben Jahr (als noch keine Unruhen in Ägypten waren) einen Urlaub in Kairo gebucht. In der nächsten Woche soll es losgehen und wir Kinder machen uns doch einige Sorgen. Unsere Mutter will aber auf keinen Fall von dieser Reise absehen. Was meint Ihr, ist die Stadt wieder sicher?

...zur Frage

Wie sieht es momentan mit der touristischen Lage in Ägypten aus?

Würdet ihr im Moment nach Kairo reisen? Meine Cousine will einen Freund besuchen, soll ich sie davon abhalten? Wer kennt Leute in Kairo, die die Lage richtig einschätzen können? Ist eine Städtereise im Moment bedenklich?

...zur Frage

Ist es empfehlenswert, sich in Hurghada/ Ägypten einen Mietwagen auszuleihen?

Wir buchen uns eigentlich immer einen Mietwagen im Urlaub, um uns die Umgebung anzuschauen. Ist das in Ägypten (Hurghada) auch sinnvoll und empfehlenswert? Wie sind eure Erfahrungen? Danke für Infos und Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?