ADAC Mitgliedschaft für Autoreise in Frankreich beantragen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich habe gute Erfahrungen mit dem ADAC, auch in Frankreich. So wurde unser Auto einmal aus Burgund in eine Werkstatt ins Saarland geholt und die Reparatur war so viel günstiger (1/3). Auch Starthilfe haben wir im Winter schon mehrmals in Anspruch genommen. Es gibt nur eine Einschränkung. Der ADAC darf in Frankreich nicht von der Autobahn abschleppen, d.h. dass ein französisches Unternehmen das Auto in eine nächstgelegene Werkstatt transportiert. Wenn dort dann allerdings das Auto nicht in angemessener Zeit repariert werden kann, kannst du es mit dem ADAC nach Deutschland transportieren lassen. http://www.adac.de/_mmm/pdf/2008_06_%20Aachener%20Zeitung_39515.pdf

Die normale ADAC-Mitgliedschaft gilt nur innerhalb Deutschlands und kostet 44,59€ (bis 27 Jahre 33,30€), die ADACplus-Mitliedschaft gilt weltweit und kostet 79,50€ (bis 27 68,30€). In letzterer sind neben dem Pannenservice noch vielfältige andere Leistungen enthalten - z.B. auch ein Ersatzteil-, Medikamenten- oder Brillen-Versand sowie ein Schlüsselservice ins europäische Ausland, Krankenrückstransport und Hilfe bei Verlust von Reisedokumenten (letztere drei weltweit) u.v.m. Und vor allem, wie von Alfaromeo007 schon geschrieben - Du hast stets einen deutsch sprechenden Ansprechpartner, der (fast) alles für Dich regelt und im Notfall auch noch einen Dolmetscher-Service stellt!

Ich würde das abschließen - wenn Du nicht oft fährst, kannst Du die Mitgliedschaft ja gleich wieder zum Ende des ersten Vertragsjahres kündigen!

Ja auf jeden Fall! Allein das Abschleppen kostet dich sonst auf der Autobahn 200€ welche sofort zu zahlen sind und da ist noch keine Reparatur dabei! Als ADAC oder auch TCS Mitglied (mit Auslandschutz) zahlst Du gar nichts! Auch werden Dir falls deinem Auto nicht mehr zu helfen ist die Rückreisekosten und die Organisation davon abgenommen.

Ich empfehle dir generell eine Mitgliedschaft beim ADAC, denn nicht nur in Frankreich, sondern auch bei uns im Inland wird dir sehr gut geholfen.

Hallo,

ich kann zwar nur über den TCS in der Schweiz berichten, doch kommt es wahrscheinlich auf dasselbe an. Wie mit allen Versicherungen, wirst du sie bestimmt nicht brauchen, wenn du sie hast. Aber wenn nicht, ja dann wirds teuer.

Deshalb meine Meinung: Ja es lohnt sich. Falls was passiert (also eine Autopanne), wirst du heilfroh über die Mitgliedschaft sein, v.a. weil du nur den ADAC anrufen musst und die regeln dann alles (Abschleppdienst, Reparatur, Ersatzwagen, Weiter- und Heimreise etc.). Das Gute daran ist, dass du am Telefon natürlich auf deutsch alles mit dem ADAC bereden kannst und der ADAC alles weitere mit den zuständigen Stellen (Werkstatt, Abschleppdienst etc.) regelt bzw. organisiert.

Als ich mal eine Panne in Süditalien hatte, war ich extrem froh über die unkomplizierte Abwicklung über den TCS. Dieser hat mich auch vor jeder Massnahme an meinem Auto angerufen und mit mir über die Alternativen gesprochen. Nachdem ich meine Entscheidung dem TCS mitgeteilt hatte, organisierte dieser das Gewünschte mit den zuständigen Stellen vor Ort. Ich musste nur noch die Reparatur bezahlen, welche ich dann umgehend von dem TCS zu Hause rückerstattet bekam. Also ich fahr nie mehr ohne eine europaweite Absicherung ins Ausland.

Auch wenn du nicht sooft ins Ausland fährst, die Mitgliedschaft kostet ja nicht alle Welt, weshalb ich es dir zur Mitgliedschaft raten würde. Natrürlich musst du beim Abschluss des Vertrages darauf achten, dass die Mitgliedschaft europaweit gilt! Erwähn dies besser zweimal!

Gruss Alfaromeo007

Was möchtest Du wissen?