Abstecher von Chiang Mae aus nach Birma oder Laos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mal so nen Abstecher" nach Laos oder Burma zu machen ist nicht ganz einfach, unter einer Woche wird sich das kaum auszahlen. Vom Entwicklungsstand (vor allem im Bereich Infrastruktur) sind Laos und vor allem Burma Thailand hinterher.

Burma ist wohl ein Land, das man seperat bereisen sollte bzw. muss wenn man es sehen will. Durch die dortige politische situation und die gegebenheiten sind spezielle reisevorbereitungen für Burma notwendig, daher würde ich dir auf jeden Fall Laos empfehlen, ein Land das man noch so schnell wie möglich besuchen sollte, bevor es sich zu sehr verändert!

Wenn du auf dem Landweg reisen willst, informiere dich vorab, welche Grenzposten für internationale Touristen offen sind!

Eine Möglichkeit für engere Zeitpläne und dickere Geldbörsen wäre ein Flug nach Luang Prabang - Lao Airlines bietet hier z.B. Direktflüge an.

Birma bzw. Myanmar gestaltet sich schwierig, dann man kann nur uber den Flughafen Yangoon (offiziell)ins Land einreisen darf. Ich habe von leuten gehoert, die es ueber Land geschafft haben, aber auch welche, die es nicht konnten. Man braucht auch vorher ein Visum. Laos ist da einfacher. Ich bin selbst von Laos ueber die Grenze nach Thailand. War sehr einfach, allerdings weiss ich mit den Formalitaeten in die andere Richtung nicht bescheid. An dem Grenzort Huay Xai bin ich mit dem Boot rueber nach Laos. (Ich hatte mir einfachhalber ein Visum in Kambodscha fuer Laos besorgt, muss aber nicht sein). Erkundige dich vorher, ob du bei der Grenze ohne Visum rueberkommst oder ueberhaupt fuer Touristen offen ist. Natuerlich kannst du auch nur ein paar Tage in Laos, ich finde lohnt sich schon. Sehr schoen Landschaft im Norden. In Thailand bekommst du ja nur ein Visum fuer 4 Wochen wenn du fliegst, achte darauf nicht zu frueh rueber zu fahren, denn wenn du 5 Wochen bleibst, brauchst du ja ein neues, oder du reist nach 3 oder 4 Wochen nach Laos und wenn du zurueckkommst bekommst du fuer Thailand nur eine Erlaubnis fuer 2 Wochen, wenn du ueber Land faehrst. Viel Spass

Moin!

Ja das ist locker machbar...Laos ist logischerweise näher...der Bus fährt bis an den Grenzfluß. Kambodia, d.h. Ankor ist natürlich der hit, aber etwas weiter, jedoch auch innerhalb der Zeit zu erreichen.

Was möchtest Du wissen?