abgelaufener Reisepass 25.2.2012

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zwischen den Schengen-Ländern (oder ist es Kern-EU ?; jedenfalls DE und AT) gibt es eine Übereinkunft, wonach ein bis zu einem Jahr abgelaufener Reisepass als Reisedokument akzeptiert wird (deutsche oder österreichische Staatsbürgerschaft vorausgesetzt). Sofern das zutrifft (Deine Daten sind da etwas verwirrend), geht das also.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Flugreisen kann aufgrund der Beförderungsbestimmungen einiger Airlines Passagieren mit abgelaufenem Reisepass die Beförderung verweigert werden. Es wird daher geraten, einen gültigen Reisepass oder Personalausweis zu benützen.

Mit einem gültigen Personalausweis kannst Du als EU-Bürgerin den Flug absolvieren, aber den abgelaufenen Reisepass kannst Du Dir gerahmt an die Wand hängen, denn der ist nichts mehr wert.

Du kannst dir in Hamburg am Airport ein vorläufiges Reisedokument ausstellen lassen. Du musst aber deinen abgelaufenen Reisepass dabei haben. Wenn du schon am 20.8.13 fliegst, kannst du dir nur einen Express Pass bestellen und das ist teuer.

AnhaltER1960 12.08.2013, 12:36

Dazu müsste die Fragestellerin ja erstmal nach Hamburg kommen. Genau das aber war die Frage :-)

2

Es genügt der Personalausweis. Wenigstens der sollte gültig sein ;)

Sofern es weder Kontinentalverschiebung noch Zeitensprung gegeben hat, liegt Wien in Österreich und wir schreiben das Jahr 2013. Ergo braucht man für die Reise von Wien nach Hamburg keinen Reisepass, was im übrigen unabhängig von der Fluggesellschaft gilt. Es reicht der Personalausweis. Ich gehe dabei davon aus,dass Du Bürgerin eines EU-Staates bist.

Hallo,

Du meinst sicher 2013 oder? Kann mich gast nur anschliessen.hast du einen gültigen personalausweis? Notfalls lass dir einen ersatzausweis erstellen.

Was möchtest Du wissen?