Abgelaufener Reisepass - Problem bei Airberlin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor alle Stricke reisen, würde ich mir zur Sicherheit einen Übergangsreisepass ausstellen lassen. Das dauert nur wenige Stunden und du bekommst keine Probleme am Flughafen. Guten Flug!

Mittlerweile kann ich euch mitteilen, dass Airberlin tatsächlich keine abgelaufenen Reisedokumente akzeptiert. Das hat überhaupt nichts mit den Einreisebestimmungen zu tun, sondern ausschließlich mit deren Beförderungsvorschriften! Gut, dass ich mir den Pass auf euer Anraten hin doch noch besorgt habe ;-)

1

Du darfst zwischen Österreich und Deutschland mit einem Pass reisen der höchstens ein Jahr ungültig ist. Die Airlines wollen den Pass- / Personalausweis sehen aus zwei Gründen - a) ob du auch derjenige bist auf den das Ticket ausgestellt ist und b) im Fall von Fernreisen ob die im anderen Land einreisen darfst, sonst müssen sie dich wieder mit zurücknehmen. Dies ist ja aber nicht gegeben inner halb Europas. Also keine Panik.

So hab ich mir das auch gedacht (allerdings hat man mir mitgeteilt, dass der Pass 5 Jahre abgelaufen sein darf - aber ich bin sowieso auch noch weit unter einem Jahr), aber nachdem die Dame bei der Hotline so herumgetruckst hat, war ich einfach verunsichert! Danke dir!

0

Online einchecken ohne Bordkarte drucken zu können - macht das Sinn?

Hat es einen Vorteil, abends online einzuchecken, auch wenn man keine Bordkarte ausdrucken kann, also sowieso noch zum Schalter und in die Schlange muss?

...zur Frage

Dürfen Jugendliche auch mit dem personalausweis in die Türkei fliegen ??

Hallo meine frage ist :im Sommer Juli fliege ich in nach Izmir (Türkei) würde das mit dem Personalausweis klappen ?? ichbin 16 Jahre alt oder muss eine Erziehungsberechtigte mit mir zusammen fliegen ?? aber Izmir nicht zu Europa gehört,?? habe auch den neuen Personalausweis macht das ein unterschied zum alten? ich bin deutscher Staatsbürger .Kann es irgendwie am Flughafen kommen dass die am check in schalter sagen dass ich mein Reisepass vorlegen muss? und ne bekannte meinte zu mir dass wenn ich mit den personalausweis fliege dass dann ein Erziehungsberechtigter mit mir fliegen müsste weil ich nicht Volljährig bin ,stimmt das???(bitte auch die noch in diesem Jahr geflogen sind die mit einem Personalausweis DANKE) WÜRDE MICH FÜR DIE GANZEN ANTWORTEN SEHR FREUEN UND NOCHMALS DANKE)

...zur Frage

Ich habe einen Flug nach Kroatien bei opodo.de gebucht und ich muss in Frankfurt beim hinweg umsteigen!Muss ich da noch mal ein Check-in machen?

...zur Frage

Wie kriege ich das am schnellsten geregelt?

Halo, meine Mutter war seit ca. 8 Jahren nicht mehr im Kosovo weil meine Eltern sich haben scheiden lassen, dann ist es irgendwie dazu gekommen das wir den Reisepass nicht gemacht haben. Wir leben nun in Wien und wir Kinder haben alle bereits einen Reisepass und einen Aufenthaltstitel, meine Mutter hat ebenfalls ein Visum aber darauf steht der Nachname von meinem Vater und auf dem Kosovo-Reisepass steht Ihr Maedchen Nachname darauf. Die im Kosovo haben gemeint das man den Nachnamen nicht auf den Ehemann-nachennamen lassen kann das sie ja geschieden sind. also es gab ueberhaupt keine moeglichkeit mehr den namen zu aendern sondern nur den alten nachnamen zu behalten, aber all ihre Papiere sind mit dem Ehemann-Nachnamen, nur der Reisepass eben nicht. Was genau muss ich jetzt machen? Ihre Eltern (meine grosseltern) sind mittlerweile schwer krank und ich als ihre Tochter moechte unbedingt das sie noch ihre Eltern (meine grosseltern) sieht bevor sie ...... Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Es ist sehr vieles in den letzten Jahren passiert aber schluss endlich haben wir es alleine ohne Vater geschafft, nur meine Mutter hat jetzt dieses Problem. Bitte.

...zur Frage

Kann man auch ohne Check in Zettel an den Flughafen?

Wenn man den online Check in schon gemacht hat, aber keinen Zettel ausgedruckt hat, ist das ein Problem? Man hat ja dann keine Boardkarte..

...zur Frage

koffer verschliessen

soll mann Koffer verschliessen beim check-in oder nicht,wg Kontrolle und event. müsste dann aufgebrochen werdenwenn angebl. was "Illegales" vorhanden ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?