Abgelaufener Reisepass - Problem bei Airberlin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor alle Stricke reisen, würde ich mir zur Sicherheit einen Übergangsreisepass ausstellen lassen. Das dauert nur wenige Stunden und du bekommst keine Probleme am Flughafen. Guten Flug!

Mittlerweile kann ich euch mitteilen, dass Airberlin tatsächlich keine abgelaufenen Reisedokumente akzeptiert. Das hat überhaupt nichts mit den Einreisebestimmungen zu tun, sondern ausschließlich mit deren Beförderungsvorschriften! Gut, dass ich mir den Pass auf euer Anraten hin doch noch besorgt habe ;-)

1

Du darfst zwischen Österreich und Deutschland mit einem Pass reisen der höchstens ein Jahr ungültig ist. Die Airlines wollen den Pass- / Personalausweis sehen aus zwei Gründen - a) ob du auch derjenige bist auf den das Ticket ausgestellt ist und b) im Fall von Fernreisen ob die im anderen Land einreisen darfst, sonst müssen sie dich wieder mit zurücknehmen. Dies ist ja aber nicht gegeben inner halb Europas. Also keine Panik.

So hab ich mir das auch gedacht (allerdings hat man mir mitgeteilt, dass der Pass 5 Jahre abgelaufen sein darf - aber ich bin sowieso auch noch weit unter einem Jahr), aber nachdem die Dame bei der Hotline so herumgetruckst hat, war ich einfach verunsichert! Danke dir!

0

Online einchecken ohne Bordkarte drucken zu können - macht das Sinn?

Hat es einen Vorteil, abends online einzuchecken, auch wenn man keine Bordkarte ausdrucken kann, also sowieso noch zum Schalter und in die Schlange muss?

...zur Frage

Bangkok Vorabend CHECK IN mit Lufthansa nach FR

Hallo Leute,

weiß jemand ob man in Bangkok schon am Vorabend einchecken kann bzw. wo kann ich Näheres darüber finden ?

Danke LG

...zur Frage

Sitzplatz in einer Boeing 777-300ER bzw. 777-300 bei Cathay Pacific Airlines?

Hallo zusammen,

im Juli trete ich meine erste Fernreise nach Bali an. Dabei fliegen wir mit Cathay Pacific von Frankfurt über Hongkong nach Denpasar/Bali. Der Flug Frankfurt - Hongkong findet in einer Boeing 777-300ER statt, der Weiterflug nach Denpasar in einer Boeing 777-300 (ohne "ER"). Nun sind das ja leider sehr lange Flüge. Da ich aber etwas auf mein Geld achten musste, war nicht mehr als die normale Economy Class drin.

Jetzt wollte ich die letzten Tage eine Sitzplatzreservierung durchführen. Da wir jedoch ein Angebot von Aeroplan gebucht haben und dies wohl in der Buchungsklasse "S" erfolgte, soll angeblich eine Sitzplatzreservierung, selbst gegen Entgelt, nicht möglich sein. Erst im Rahmen des Web Check-In ab 48h vor Abflug. Stimmt denn das? Hat hiermit schon jemand Erfahrung, ob vielleicht doch ein freundlicher Anruf Abhilfe verschafft und eine Reservierung dann doch möglich ist?

Außerdem möchte ich gerne wissen, wie groß der Sitzabstand in der Economy Class in der 777-300ER bzw. 777-300 von Cathay Pacific ist, wie breit die Sitze sind und ob man kostenfrei ein Kissen, Decke, Augenmaske, Ohropax und ähnliches erhält, oder ob man für einen angenehmen Flug über die Nacht hinweg dies selbst mitbringen sollte? Leider habe ich im Internet hierzu keine genauen Angaben gefunden. Deshalb die Frage an euch, in der Hoffnung dass jemand seine Erfahrungen mir schildern kann.

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann man die Flugbuchung über Air Berlin verwalten, wenn man eine Pauschalreise gebucht hat?

Ich würde gerne einen Online-Check-In (inkl. kostenloser Sitzplatzreservierung) bei Air Berlin machen. Die Homepage der Airline verlangt allerdings einen Code, den ich auf den Reiseunterlagen nicht erkennen kann. Kann es sein, dass man bei einer Pauschalreise einen Online-Check-In nicht durchführen kann?

...zur Frage

Wie kriege ich das am schnellsten geregelt?

Halo, meine Mutter war seit ca. 8 Jahren nicht mehr im Kosovo weil meine Eltern sich haben scheiden lassen, dann ist es irgendwie dazu gekommen das wir den Reisepass nicht gemacht haben. Wir leben nun in Wien und wir Kinder haben alle bereits einen Reisepass und einen Aufenthaltstitel, meine Mutter hat ebenfalls ein Visum aber darauf steht der Nachname von meinem Vater und auf dem Kosovo-Reisepass steht Ihr Maedchen Nachname darauf. Die im Kosovo haben gemeint das man den Nachnamen nicht auf den Ehemann-nachennamen lassen kann das sie ja geschieden sind. also es gab ueberhaupt keine moeglichkeit mehr den namen zu aendern sondern nur den alten nachnamen zu behalten, aber all ihre Papiere sind mit dem Ehemann-Nachnamen, nur der Reisepass eben nicht. Was genau muss ich jetzt machen? Ihre Eltern (meine grosseltern) sind mittlerweile schwer krank und ich als ihre Tochter moechte unbedingt das sie noch ihre Eltern (meine grosseltern) sieht bevor sie ...... Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Es ist sehr vieles in den letzten Jahren passiert aber schluss endlich haben wir es alleine ohne Vater geschafft, nur meine Mutter hat jetzt dieses Problem. Bitte.

...zur Frage

Hotel in NY gebucht - Mindestalter für Check-in 21, bin aber erst 20. Kann ich trotzdem einchecken?

Habe bei expedia eine Reise gebucht (Flug+Hotel). Mein Problem ist, dass ich nach amerikanischen Recht nicht volljährig bin, und der Check-in in meinem Hotel ab 21 ist... Darf ich trotzdem einchecken, wenn ich in Deutschland gebucht habe? Habe expedia schon kontaktiert und die könnten mir leider nicht helfen. Die Telefonleitung des Hotels ist leider immer besetzt, wenn ich anrufe und habe deshalb eine Mail geschrieben, aber bisher kam noch keine Nachricht.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?