Abfahrt der Kreuzfahrt von Triest, anstatt von Venedig - was kann man im Nachhinein reklamieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mhmm... also, die Kreuzfahrt startete woanders, vielleicht auch unter etwas anderen Randbedingungen und mit ein paar Stunden Verzögerung, ja ? Und ihr seid da eine Woche auf dem Dampfer, ohne dass dafür ein Grund mitgeteilt wurde oder mal ein Schampus ausgegeben wurde, ja ?

Zunächst, das Verlegen des Ein-/Auslaufhafens ist mit einem enormen Aufwand verbunden. Da müssen nicht nur die Neuankömmlinge mit einem Schwarm Busse transportiert werden und die einlaufenden Passagiere mit Bussen zurück, nebst Umbuchen derjenigen Passagiere, die incl. Heimreise gebucht hatten, da muss auch das Bunkern von Proviant und Treibstoff umgelenkt werden. Da hatten einige Disponenten unruhige Schichten.

Keine Reederei macht das freiwillig. Die müssen schon gute Gründe gehabt haben. Wenn das Einlaufen nach Venedig wetterbedingt, wie maxilinde vermutet, nicht möglich war, so fiele das unter höhere Gewalt und begründet üblicherweise keine Ansprüche. Ihr hattet keine Mehrkosten, also auch aus dieser Sicht keine Ansprüche. Unannehmlichkeiten ja, wobei es traumatisierendere Erlebnisse gibt als ein paar Stunden Triest. Aber wirklich reklamieren... hmmm... bin kein Jurist, aber viel schaut da imho nicht raus. Zuwenig, dass sich Streit lohnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigendlich wollte ich mich hier ausklinken aber:Venedig konnte wegen Nebel nicht angelaufen werden.Die von einigen Usern hier gerne als "Kreuzfahrtlemminge" (von denen Venedig aber auch nicht schlecht lebt)bezeichneten Passagiere mussten also mit Verspätung in Triest ausgeschifft werden,damit verzögerte sich Eure Einschiffung.

Hätte man Venedig trotz Nebel anlaufen sollen?Oder die Passagiere einfach über Bord werfen damit Ihr pünktlich an Bord kommt?Triest ist nunmal nicht auf diese Passagierzahl eingerichtet.

Sicherheit hat zumindest bei mir noch Priorität vor Bequemlichkeit

Es wird für mich wirklich Zeit mich hier abzumelden .....

Kommentar von tintoretto
27.11.2011, 14:06

nix für ungut, Maxilinde, aber dass in Venedig im November Nebel vorherrscht.....ist keine überraschende Neuigkeit, dürfte also auch für Reiseunternehmen keine "Surprise" sein-heuer ist er nicht schlimmer als sonst auch.....(Und "Leben" kann man hier in Venedig bei Gott nicht von "Kreuzfahrern"....ausser du meinst das Geld, dass die Unternehmer an die Regione zahlen muss, weil die durchfahrenden Schiffsriesen die Fundamente der Häuser zerstören? Davon, liebe Maxilinde, sieht der Venezianer folgende Summe: 0,00 Euro. Er zahlt nur die Reparaturen an seinem Haus) In letzter Zeit sind genügend grosse Schiffe durch den Canale di Giudecca gefahren....sie fahren immer mit italienischen Lotsenschiffen......

Wir leben nicht von Kreuzfahrern, bei leibe!!! Aber es macht uns hier Spass und Freude, wenn wir merken, dass es Menschen gibt, die sich Venedig um Venedigs willen ansehen.....wir mögen es, wenn man uns auf den Vaporetti höflich und nett frägt, wie dieser, jener Palazzo heisst, ob es "Geschichten" dazu gibt, denn wir sind stolz auf unsere Stadt und haben so schon manche Freundschaft geschlossen.... Und teilen gerne unser Wissen und hoffen, den einen oder anderen Touristen ein wenig mit der uns eigenen Liebe "anzustecken".... und ihm einige unvergessliche Stunden zu bereiten.

Nur: Wir Venezianer sehen Geschichte und Touristen so, wie sie sind: Ein Stück der Zeit, ein wenig Humor, ein bisschen "Füreinander da sein".... auch "senza ducati"

Saluti!

0

Jetzt habe ich nachgesehen, ob es wirklich "du" bist - das tut mir leid, dass es so schlimm war! Ich würde auf jeden Fall bei dem Unternehmen, über das du die Reise buchtest reklamieren!

LG!

Was möchtest Du wissen?