Ab welchem Alter lasst ihr Kinder alleine mit dem Zug durch Deutschland reisen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo mrsebi,

das können wir hier wohl nicht abschließend beantworten/entscheiden. Der normale Menschenverstand würde sagen: Klar schaffen das die Beiden - in dem Alter erst recht und sind ja zu zweit. Schnell die Telefonnummer von Euch mit in den Rucksack (für den Fall der unwahrscheinlichsten Fälle und los). Finden die Beiden bestimmt auch aufregend! peterpeterpeter hat aber den wesentlichen Faktor gesagt: Es kommt auf die Kinder an und Deine Intuition.

Traust Du es Deinen Kindern zu? Danach würde ich entscheiden, nicht nach Statistiken/Erfahrungen.

mrsebi 26.07.2012, 14:09

Ich dachte mehr an irgendwelche Verbote oder ein Mindestalter das die Bahn verlangt..........

0

Ich würde mein Kind erst mit 13/14 alleine fahren lassen, davor würde ich diesen Begleitservice von der Bahn in Anspruch nehmen!

Ich selbst bin ab 12 das erste Mal alleine mit dem Zug zu den Großeltern gefahren. Ich denke, das ist ein Alter wo man das hinbekommen kann. Wenn der Schaffner ein bisschen nach einem schaut, man zum Zug gebracht und wieder abgeholt wird, dann ist das kein Problem. Mir war damals beim ersten Mal auch ein kleines bisschen mulmig, so alleine im Zug, aber irgendwann ist halt das erste Mal und danach ist man auch stolz :)

ich würde die kinder begleiten, bis sie in die bahn eingestiegen sind. evtl. würde ich dem schaffner auch noch bescheid geben. und am ziel kann sie ja jemand abholen.

mrsebi 26.07.2012, 14:08

So ist es auch geplant ;)

0

Kommt auch auf die Kinder an... Ab 12 Jahren, wenn sie am Bahnsteig dem Zugbegleiter "übergeben" werden und er verspricht, das Umsteigen zu organisieren...

10a, ja wenn die Kinder am Zielbahnhof vom Opa,Oma usw. abgeholt werden

12a zu einem Sprachurlaub ins UK ist ganz normal

15a ist eine Reise nach USA (ohne Begleitung) zu Gasteltern die Regel

Die Kinder werden so schneller selbstständig und entscheidungsfähig

Vertraut euren Kindern und gebt denen ein Handy mit Auslandsfreischaltung mit!!

Was möchtest Du wissen?