Ab welchem Alter lasst ihr Kinder alleine mit dem Zug durch Deutschland reisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mrsebi,

das können wir hier wohl nicht abschließend beantworten/entscheiden. Der normale Menschenverstand würde sagen: Klar schaffen das die Beiden - in dem Alter erst recht und sind ja zu zweit. Schnell die Telefonnummer von Euch mit in den Rucksack (für den Fall der unwahrscheinlichsten Fälle und los). Finden die Beiden bestimmt auch aufregend! peterpeterpeter hat aber den wesentlichen Faktor gesagt: Es kommt auf die Kinder an und Deine Intuition.

Traust Du es Deinen Kindern zu? Danach würde ich entscheiden, nicht nach Statistiken/Erfahrungen.

Ich dachte mehr an irgendwelche Verbote oder ein Mindestalter das die Bahn verlangt..........

0

Ich selbst bin ab 12 das erste Mal alleine mit dem Zug zu den Großeltern gefahren. Ich denke, das ist ein Alter wo man das hinbekommen kann. Wenn der Schaffner ein bisschen nach einem schaut, man zum Zug gebracht und wieder abgeholt wird, dann ist das kein Problem. Mir war damals beim ersten Mal auch ein kleines bisschen mulmig, so alleine im Zug, aber irgendwann ist halt das erste Mal und danach ist man auch stolz :)

Ich würde mein Kind erst mit 13/14 alleine fahren lassen, davor würde ich diesen Begleitservice von der Bahn in Anspruch nehmen!

Ist wildcampen zwischen Frankfurt und Augsburg gefährlich?

Hallo an alle!

Möchte eine kleine Radtour zwischen Frankfurt und Aufsburg machen und würde gerne trotz des Verbotes von Wild Campen am Weg campieren. Jetzt wollte ich nachfragen ob die Route zwecks Überfällen... relativ gefährlich ist oder nicht.

Im Vorhinein schon mal vielen Dank!

...zur Frage

Wie die Eltern überzeugen einen endlich alleine reisen zu lassen?!

Also, ich denke hier sind doch sicherlich einige ältere Leute und auch ein paar mit Kindern. Es geht mir so richtig auf die Nerven, dass meine Eltern mich kaum in Deutschland mal den Zug alleine nehmen lassen!!! Dabei wollte ich diesen Sommer eigentlich mal mit nem Kumpel spontan nach London oder Paris fliegen! Wie kann ich meine Eltern überzeugen mich endlich alleine reisen zu lassen???

...zur Frage

Nach London mit der Familie - Flug, Auto oder Zug?

Wenn man mit der ganzen Familie nach London fahren will, was ist da am angenehmsten: Selber Fahren und mit der Fähre übersetzen, Zug durch den Tunnel oder einfach fliegen. Die Kinder sind aus dem Schrei alter raus und meine Frau und ich würden und natürlich die Fahrzeit teilen. Bis nach Calais sind es von hier aus ca 650km. Bringt es überhaupt etwas in London sein eigenes Auto dabei zu haben oder ist das eher ein Klotz am Bein?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man Jugendliche alleine nach Lloret de Mar fahren lassen?

Was meint ihr, ab welchem Alter sind Jugendliche reif genug, um alleine in den Küstenort Lloret de Mar zu fahren? Dort wird doch eh nur getrunken und getanzt, oder? Sollten die "Kinder" dann nicht 18 Jahre alt sein, um die Verantwortung für die eigenen Taten auch voll und ganz selbst zu tragen? Wie denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?