Ab welchem Alter erinnern sich Kinder noch so richtig an ihren Urlaub?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt natürlich sehr darauf an wie intensiv der Urlaub erlebt wurde.

Kinder erinnern sich beispielsweise leichter an Freunde mit denen sie am Pool/Strand gespielt haben als an das Hotel selbst.

Sie erinnern sich an einen abenteuerlichen Ausflug "in die Wildnis" (Natur) viel eher als an ein Lokal in dem ihnen die Pommes (Beispiel!) besonders gut schmeckten oder das ganz besonders schön eingerichtet war (das interessiert die Lieben Kleinen eher am Rande - da erinnern sie sich schon lieber an den Kellner der ihnen immer noch ein Extra-Eis gebracht hat) ....

Begebenheiten über die zu Hause immer mal wieder geredet wird bleiben besser in der Erinnerung und wenn es schöne Fotos gibt, möglichst in einem Album oder Fotobuch gut präsentiert dann hilft das den lieben Kleinen natürlich auch.

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Erlebnisse in den ersten drei Jahren nicht auf Dauer im menschlichen Gehirn als abrufbare Erinnerungen gespeichert werden. (Ausnahme: Traumata - aber die erleiden Deine Kinder im Urlaub hoffentlich nicht!)

So richtig an unsere Urlaube erinnere ich mich erst etwa ab Schulalter. Vorher gibt es Erinnerungsfetzen - eben an Episoden, die später noch oft in der Familie erzählt wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kinder erinnern sich gut an Ferien, die immer am gleichen Ort stattfinden. Meine beste Freundin ist 5 Jahre lang an den Gardasee gefahren, immer auf den gleichen Campingplatz, die erinnert sich noch gut und erzählt mir das auch ganz genau. 8-) Ich glaube das liegt an der Wiederholung, das prägt sich besser ein. Deshalb finde ich es so wichtig, viele Fotos aus den Ferien mitzubringen, damit erinnert man sich viel besser........

Ich war im Alter von vier Jahren mit meinen Eltern im damaligen Jugoslawien im Urlaub und kann mich tatsächlich heute noch an so einige DInge von dieser Reise erinnern!

Ein Teil der Erinnerungen sind so einzelne Bilder im Kopf, wie in etwa der Strand aussah, das Restaurant, in dem ich mittags meine heißgeliebten Cevapcici bekam... Und dann sind da noch ein paar so einzelne "Sequenzen", ich erinnere mich an einzelne Situationen, und wie z.B. die Personen da gerade aussahen oder was sie sprachen.

Die Erinnerungen an darauffolgende Urlaube sind deutlich genauer, so dass ich hier nun einfach mal behaupte, dass so ab vier Jahren gute Chancen bestehen, dass zumindest ein kleiner Teil im Gedächtnis haften bleibt.

ich kann mich erinnern, dass ich ca. 7 Jahre alt war und mich in der "Sommerfrische" in Bad Ischl in Konrad Luitpold Franz Joseph Maria von Bayern verliebte, weil er mich im Fotoladen "vorgelassen" hat. Und ich dann tagelang mit Grossmama den Hofknicks übte. Als ich ihn wiedersah und ihm meinen "Knicks" vorführte und "Majestät" flüsterte, meinte er leger: Das hast lieb gemacht, s´nächste mal sagst einfach: Servus!

Mein Sohn erinnert sich hingegen sehr wohl, als er im holden Alter von 5 Jahren am Airport in N.Y. wegen des Sicherheitsgeklingels auffiel, da er ein "Raumschiff Enterprise" in seinem Hosensack trug. Nein, es gab keine besonderen Massnahmen, ausser jener, dass der sehr junge Herr am Sicherheitscheck wissen wollte, wie die Lichter am Modell funktionieren würden.

LG

heima 12.09.2012, 17:31

Unsere Mutter (mit Kindern) wurde von meinem Vater mit seinem "Brennabor" in die "Sommerfrische" ins Riesengebirge (auf der schlesischen Seite) gefahren. Urlaub/ Ferien nannte man damals (o Gott bin ich alt) halt so.

0

Hallo DerPapa,

eine gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe! Mein Fazit: Das ist von Kind zu Kind und von Urlaub zu Urlaub völlig unterschiedlich!

Ich erinnere mich zB daran, wie ich als Kind und meinen vier Geschwistern sehr oft mit unserem blauen VW-Bus ins Fichtelgebirge gefahren sind. Und ganz genau erinnere ich mich an zwei Dinge:

1. Das ich es total schade fand, dass wir nicht auch mal mit dem Flugzeug geflogen sind... Irgenwo an den Strand. Nicht immer ins Fichtel- oder Erzgebirge. Und vorallem mit unserem ollen VW-Bus inkl. Zelt.

2. Hängengeblieben sind mir schemenhaft die grandiose Natur in diesen Gegenden und auch der Zusammenhalt zwischen mir und meinen Geschwistern und überhaupt...

Ja, aus heutiger Sicht hätte ich gerne so einen tollen, blauen, alten VW-Bus und auch ins Fichtel- oder Erzgebirge möchte ich mal wieder... Was ich damit sagen will: Erinnerungen läßt man zu; umso älter man wird! Sei nicht gefrustet über den Kleinen, sondern reise mit ihm fröhlich weiter durch diese Welt. Ich bin überzeugt davon, dass es neben der bedingungslosen Liebe der kostbarste Schatz ist, den man seinen Kindern mit ins Leben geben kann!

Was möchtest Du wissen?