Ab wann liegt normalerweise im Harz Schnee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo karina82,

ohne Klimatabellen und sonstiges zu kennen: Die Familie meines Mannes kommt aus dem Harz, von daher sind wir seit über 10 Jahren (auch) im Monat Dezember dort. Und immer haben wir unsere Skier im Gepäck und hatten bis jetzt viel Spaß beim Ski fahren. Und ich hatte nie das Gefühl, dass es erst "gestern" geschneit hat. Den Harz empfinde ich mindestens ab Dezember als "schneesichere" Region. Aber im Zeitalter des Klimawandels weiß man ja nie, wie es dieses Jahr aussieht...;-)

Danke moglireisen, super hilfreich!

0

Also mit Sicherheit kann man das nie sagen, aber das hast du ja selber schon geschrieben.ich denke, dass auf den höheren Bergen im Januar/Februar bestimmt Schnee liegt.

Normalerweise im Dezember bis März, das ist jedes Jahr unterschiedlich, Es kann schon Schnee im November oder Ende Oktober geben, auf dem Brocken lag er schonmal bis zum Juni, ohne allerdings rodeln zu können.

http://www.skiinfo.de/Schnee-Statistik/BraunlageWurmberg-EDEBRAUNLAG-5831-de.jhtml?product.skiinfo.CHANGE_USER_TLD=DE&tp=1y&season=2009&report_type=mh#data

zeigt eine Schneestatistik der letzten Jahre. Januar/Februar aus eigener Erfahrung der letzten beiden Winter. Aber falls du Alpin fahren möchtest, meide unbedingt die Wochenenden. Da stehst du schnell 15 Minuten und länger am Lift.

Wenn es kalt genug ist, geht durch die Beschneiung vorher vermtl. auch schon Hahnenklee.

0

Was möchtest Du wissen?