Ab März 3 Monate Asien. Rundreisetipps, -infos für Backpacker -Frau? Gerne Vietnam, Thailand, Bali.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Hinflug ist meist nicht empfehlenswert, weil in der Regel teuer. Empfehlenswert als Basisflughafen wäre sicher Bangkok. So bist du schon mal in Asien, hast gute Anschlussflüge an alle deine Wunschziele und nach Bangkok gibt es viel Auswahl an Flugangeboten aus Europa. Und Bankok ist eine coole Stadt. Für deine Reiseplanung solltest du unbedingt die Klimatabellen und Regenzeiten deiner Wunschdestinationen studieren. Ich würde Bali gegen Ende deiner Reise einplanen, dann sollte das Wetter in Indonesien stabiler sein. Vietnam hat verschiedene Klimazonen und Regenzeiten. Der Norden von Thailand kann im April unerträglich heiss sein, ist aber im März noch sehr angenehm. etc. Da du soviel Zeit hast, könntest du auch auf dem Landweg von Bangkok über Malaysia nach Singapur und von dort nach Bali. Also zuerst der Norden von Thailand, dann Vietnam und dann runter nach Indonesien. Aber da wäre natürlich auch noch Laos, ein wunderschönes Land, auch von wegen Tempelanlagen. Vorausbuchungen sind nur nötig, wenn du z.Bp in der lokalen Ferien- oder Feiertagszeit an einen sehr touristischen Ort willst oder in Thailand während der europäischen Ferienzeit an einen bei Ausländern beliebten Strand willst oder du ganz unbedingt in ein spezielles Hotel /an einen speziellen Ort möchtest und du enttäuscht wärst wenn es ausgebucht wäre. Persönlich buche ich immer die erste oder die ersten zwei Nächte nach meinem Hinflug voraus. Dann hat man vom Flughafen her keinen Stress, weiss schon wo man hinwill und kann sich dann mal gemütlich einleben.

PS: als Asienanfängerin würde ich dir sehr empfehlen, dir geografisch nicht zuviel vorzunehmen. Vielleicht solltest du für dieses Mal Bali ganz weglassen und dich erst mal auf die Länder um Thailand konzentrieren. Also Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha mit dem wirklich sehenswerten Angkor Wat - wenn du noch Zeit hast auch Burma, ein wunderschönes Land. Und keine Angst - alle diese Länder kannst du gut als Frau auch allein bereisen.

2

Miablu hat Dir schon sehr gute Tipps gegeben! Dazu noch ein paar Anmerkungen: 'Nur Hinflug' ist auch deswegen nicht zu empfehlen, weil es da immer mal Ärger schon beim Einchecken hier in Deutschland geben kann, wenn Du kein Rückflugticket (was die meisten Länder heutzutage verlangen) vorweisen kanns!

Aber es ist bestimmt sinnvoll, Dir hier nur den günstigsten Flug nach Bangkok und zurück zu kaufen und evtl. Flüge vor Ort in Asien - Air Asia, Bangkok Air, Tiger Airways oder Jetstar Asia sind sehr zuverlässige Billig-Airlines und dort auf jeden Fall deutlich günstiger als von hier irgendwelche Gabelflüge!

Als Asien-Anfängerin würde ich Dir auch raten, nicht zuviel zu machen. Nach Siem Reap für die Tempel von Angkor Wat würde ich von BKK fliegen und Kambodscha erst mal außen vor lassen (ist schon noch ein bißchen anders als Thailand, selbst als Vietnam), Vietnam und Laos wären okay. Den Tipp, von BKK über Malaysia nach Singapur zu fahren (am besten, kurzweiligsten und günstigsten mit dem Zug), kann ich nur unterstreichen - ein so vielfältiges Land, dieses Malaysia, und mehr als easy als Frau allein zu bereisen! Sarawak und Sabah auf Borneo wären in diesem Zusammenhang vielleicht auch zu überlegen! Ich würde allerdings von Singapur unbedingt den Abstecher nach Bali machen, aber dort vielleicht nicht unbedingt nach Kuta Beach oder nach Ubud (wenn letzteres, dann nicht zu lange) - es gibt überall auf der Insel soviel schöne Orte, Plätze und Strände, da solltest Du die 'Touristenhochburgen' vielleicht lieber umgehen, um Bali authentisch zu erleben!

Unterschätze Bangkok nicht - es ist zwar ein Moloch, aber auch eine so interessante und quirlige Stadt! Ich habe mich dort nirgends und nie als Frau allein unsicher gefühlt, bin deswegen vielleicht auch über eine Woche dort geblieben, obwohl jeweils nur 2-3 Tage nach der Ankunft eingeplant waren!

Also drei Monate hört sich unendlich an, aber Du wirst merken, daß es für 3, 4 oder gar 5 Länder nicht gerade viel wäre - denn jedes dieser Länder hat für sich soviel zu bieten! Du mußt auch eine Reihe von Reisetagen rechnen, da bleibt dann für die einzelnen Spots vielleicht garnicht soviel, daß Du für eine Woche Unterkünfte buchen mußt! Aber Du kannst das natürlich - i.d.R. überall, manchmal bekommt man sogar einen Nachlass, weil die meisten Traveller ja nur 1-2 Nächte an einem Platz bleiben!

Hallo Ogi,

bevor ich so einen langen Urlaub plane, informiere ich mich immer gut, sowie hier im Forum oder auf Portalen wie diesem http://www.reiseberichte-online.net . Ich hoffe du hast einen schönen Urlaub. Bin echt neidisch!

LG Remo

Ganz ehrlich- hoffe ich auch :) Danke Remo.

1