Australienreise?

3 Antworten

Wichtig für eine sinnvolle Antwort wäre vor allem, neben der Reisezeit und dem Transportmittel (da käme zu den Ideen von TravelOz evtl. auch noch die Möglichkeit von West nach Ost oder Süd nach Nord/Mitte oder umgekehrt mit dem Zug zu fahren - eine tolle Erfahrung!), wie lange Ihr insgesamt Zeit habt und ob Ihr mehr an Outdoor-Aktivitäten oder Sightseeing interessiert wärt. Australien ist groß und Neuseeland noch dazu - da sollte man schon ein paar Monate Zeit haben!

Es gibt eine sehr gute Infoseite im Web

http://www.australien-info.de/

wo man alles Wissenswerte aktuell nachlesen, Tourenvorschläge erhalten, Mietwagen-Anbieter etc. finden und auch sonst viele Infos und Fakten über das Land finden kann. Damit kann man die Planung erstmal gut beginnen!

In Australien selbst (und auch in NZ) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den zahlreich vorhandenen Tourist-Info-Büros gemacht - es gibt dort sehr gute und aktuelle Karten und anderes Infomaterial umsonst und dazu stets gute persönliche Tipps abseits der 'beaten tracks' der überwiegend sehr ambitionierten MitarbeiterInnen dort.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hey Stefanie123,

gute Idee! Was ihr vorher klären solltet:

1.) Wann wollt reisen? Die High Season ist in Australien im Süden im Dez-Jan und im Norden Jun/Jul.

2.) Wo in Australien /Neuseeland wollt ihr hinreisen? Hängt vom Wetter ab.
Im Winter (Mai-Aug) im Süden kalt & regnerisch (in Neuseeland auch mögl. Schneefall) Im Norden Australiens top Wetter.

Im australischen Sommer (Dez. - Feb.) ist es genau umgekehrt. Der Süden ist warm und angenehm, der Norden hat tropische Regenfälle, möglicherweise Überflutungen und sehr heiße Temperaturen und extrem Luftfeuchtigkeit!

3.) Wie wollt ihr im Land reisen? Bus (Greyhound), Inlandsflüge oder Mietfahrzeug/Camper?

Mehr Infos zum Klima und den besten Reisezeiten findet ihr u.a. auch hier:
https://www.mietcamperaustralien.de/australien-tipps/wann-wohin/wetter-reiseroute

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Ich würde erstmal jeweils einen Reiseführer laufen und diese dann lesen.

dann kommt ihr ein Stück weiter.

46

Sowas kann man in einer öffentlichen Bibliothek erstmal leihen und sich dann erst den für am sinnvollsten empfundenen für die Reise kaufen - Reiseführer sind nicht gerade billig!

2
27
@Roetli

Leihen mag ich nicht. Die kann man in der Buchhandlung ansehen. Tut mir leid.Wer sich eine Australien Reise leisten kann, wird sich zwei Bücher kaufen können.

0
46
@Nightwish80

Aber Nightwish - beim Ansehen in der Buchhandlung kann man doch die Qualität eines Reiseführers kaum beurteilen. Was ist gegen öffentliche Bibliotheken zu sagen? Schließlich werden die mit Steuergeldern finanziert und da nutze ich sie auch gern. Aber jeder das seine :-)

2
27
@Roetli

nichts ist gegen eine Bücherei einzuwenden. Nein sie werden nicht nur von Steuergeldern finanziert, sondern auch von den Jahresgebühren.

buchhandlungen haben meist Cafés, da kann man Bücher auxh gut ansehen 😉

0
46
@Nightwish80

Ooops - bei uns in München kostet die Jahresgebühr ganze 6€ :-)

0
27
@Roetli

Bei uns mehr. Weiß gar nicht was. 15 bis 20€. Ist immer noch günstig, aber ich bin schon einiger Jahre nicht mehr in der Bibliothek. Früher sehr viel in der Bücherei aber irgendwann habe ich mehr gekauft als geliehen.

0

Welche Reiseroute ist für 2-3 Wochen Australien realistisch?

Wir haben Ende des Jahres leider nur noch ca. 2,5 Wochen Urlaub und würden gerne nach Australien fliegen. Nun weiss ich auch, dass diese Zeit für dieses Land nicht lang ist, auch wenn man am liebsten alle Ecken bereisen möchte. Welche Route haltet ihr für 2,5 Wochen vor Ort realistisch? Sollten wir nur die Ostküste planen, oder würde sich auch ein Abstecher Richtung Perth lohnen? Danke für Infos!

...zur Frage

Sicherungsschein für Flugbuchung?

Soweit mir bekannt ist, gibt es für reine Flugbuchung im Internet keinen Sicherungsschein. Gibt es diesen, wenn man im Reisebüro bucht, oder kennt jemand eine Alternative. 3 Nächte Hotel dranhängen oder so. Wir wollten gern im März zu zweit Australien bereisen aber alles allein organisieren. Vielen Dank für Tips.

...zur Frage

Backpacken in Neuseeland oder doch Costa Rica?

Hallo,

Ich bin 19 geworden und möchte für ein halbes Jahr ins Ausland. Für mich stellt sich die Frage wohin. Ich habe schon ewig lange überlegt. Ich fand Costa rica immer recht interessant, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mir das zutraue. Klar man will so ein wenig die herausforderung, aber man muss sich ja im Prinzip nicht extra quälen ;) Klar ist es toll sagen zu können: das habe ich geschaftt, da war ich. Aber ich weiß nicht. Ich glaube dafür bin ich momentan noch nicht bereit.

Nun kam ich dann auch auf Australien und Neuseeland. Meiner Meinung nach sind die Landschaften in beiden Ländern wunderschön. Und ich würde mir beides voll zutrauen. Aber negativ finde ich besonders, dass dort so viele hingehen. Wie ist es, kann man dem ganzen auch mal gut aus dem Weg gehen oder ist das nicht möglich? Außerdem ist es dort ja nicht unbedingt billig und ich habe auch ''nur'' n halbes Jahr - deswegen möchte ich besonders vorher arbeiten und dann nur reisen.

Ich habe mir gedacht die Westküste Australiens ist nicht so überlaufen und ist auch super schön. Und Neuseeland ist glaube ich noch weniger von dem Ganzen Trubel betroffen.

Was meint ihr ? Könnt ihr mir etwas raten oder weiterhelfen ?

Danke!!

...zur Frage

Sonnenbrand weniger in Australien oder Neuseeland?

Ich bin ein sehr heller Hauttyp und könnte jetzt ein Jahr für Work and Travel nach Australien oder je nachdem nach Neuseeland. Ich bin sehr gerne draussen aber bekomme irrsinnig schnell Sonnenbrand, auch wenn ich mich so viel eincreme wie es geht. Welches Land eignet sich unter dem Aspekt besser?

...zur Frage

Braucht man ein extra Visa für Neuseeland?

Hallo ich hab ein work&travel visa für Australien, würde aber auch mal "kurz" nach Neuseeland reisen wollen. wer weiß, ob ich da ein extra Visa brauche?

...zur Frage

Wie sind eure Erfahrungen mit Backpacker Hotels in Asien?

Ein Freund erzählte mir letztens das er eine Reise nach Asien plant und zwar mit dem Rucksack... Aus Neuseeland, Australien etc. kenne ich sowas ja - aber wie bzw. auf welchem Niveau sind denn die Hostels in Asien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?