7 Wochen Namibia, was brauch ich alles?

2 Antworten

Wichtig ist bei Reisen nach Afrika auch immer eine gute Reiseapotheke. Der Wasserstandard zwischen Namibia und Deutschland lässt sich nicht vergleichen. Da gibt es schnell mal eine Magenverstimmung. Ein paar Medikamente von hier sollte man mitnehmen, da nicht alle vor Ort verfügbar sind. Auf der Seite https://www.geld-abheben-im-ausland.de/gesund-reisen findest Du noch ein paar nützliche Tipps für die Reiseapotheke.

Über Impfungen würde ich mal mit dem Hausarzt reden, die wissen in der Regel, welche für das jeweilige Reiseland empfohlen bzw. Pflicht sind.

Viel Spaß in Namibia!

In einigen der Unterkünfte kann man waschen oder waschen lassen, in Windhoek gibt es auch Waschsalons.

Die Ratschläge bzgl. Bekleidung beziehen sich auf den Mückenschutz, da würde ich aber auch noch ein zuverlässiges Repellent mitnehmen.

An Schuhen hatte ich leichte hohe Lederstiefel aber auch Trekking-Sandalen dabei, überall ist ja nicht nur Wüste...

Wasser habe ich immer nur abgepacktes getrunken, gibt es in den meisten Unterkünften sowieso meist gratis.

Geldautomaten gibt es relativ zahlreich, in etwas abgelegenen Gegenden muß man halt mal fragen oder sich bei längeren Offroad-Touren entsprechend vorher mit Bargeld eindecken.

Impfungen solltest Du mit einem erfahrenen Tropenmediziner anhand Deiner konkreten Route besprechen, nicht nur mit Deinem Hausarzt. Da ändert sich vor Ort schon schnell mal was, was nicht gleich zu den Hausärzten oder dem CRM/Centrum für Reisemedizin durchdringt :-) Grundsätzlich empfehle ich unbedingt die üblichen Mehrfach- und Hepatitis-Impfungen. Alles andere lass Dir von Fachleuten sagen.

Unter https://grannyontour.wordpress.com/afrika/namibia/ und folgende Seiten könntest Du nachlesen, wo man überall herumreisen kann und kannst Dir selbst ein Bild machen, welche Ausrüstung dann wohl nötig ist. Ich war im Juli/August dort, im namibischen Winter, da war es nachts doch manchmal empfindlich kalt. Das sieht natürlich in den Sommermonaten November bis Januar anders aus.

Viel Spaß, ist ein grandios schönes Land!

Was möchtest Du wissen?