3500€ genug für 3 Monate Südostasien?

4 Antworten

Also ein italienischer Freund von mir ist mehrere Monate auch durch diese Region gereist und ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass sie mit diesem Budget gut ausgekommen sind. Die Flüge solltest du aber halt natürlich so früh wie möglich buchen. Und eine Kreditkarte würde ich natürlich mitnehmen... also für den Fall der Fälle, immerhin bist du da drei Monate lang unterwegs.

Meines Erachtens ist das schon OHNE Flüge knapp bemessen. Ich würde mich, wenn sich die Reisekasse in den immerhin noch knapp 16 Monaten bis dahin nicht aufbessern lässt, auf zwei Monate beschränken und Sri Lanka zunächst für eine spätere Reise aufheben . Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Du musst ja die Flüge abziehen. Wenn Du einen Gabelflug über Sri Lanka einbaust, dann wird das schon mal heftig und mit rund 1000 Euro zu Buche schlagen. Mit Extra-Flug von Bangkok und wieder zurück eher noch mehr. Das würde ich evtl. weglassen, wenn es da nicht ein gutes Angebot gibt.

Keine hohen Ansprüche ist allerdings relativ. Saubere Unterkunft gibt es unter 10 Euro im Mehrbettzimmer kaum. Wenn Du ein wenig für Dich alleine sein willst, dann mindestens das Doppelte. Da es Einzelzimmer in dem Sinn nicht gibt, halbieren sich die Unterkunftskosten, wenn man zu zweit reist.

Essen ist günstig, aber wenn ein Bier am Tag drin sein sollte, dann auch hier mindestens 10 Euro rechnen.

Transport mit einheimischen Verkehrsmitteln ist günstig. Das haut nicht so sehr rein.

Eintritte sind an den Hotspots für Touristen sehr teuer. Aber in diese Länder zu reisen, ohne dann wenigstens die Höhepunkte anzuschauen, wäre etwas daneben. Obwohl: Ich hab mal zwei Österreicherinnen in Myanmar getroffen, die haben sich in Bagan die Tempel nicht angeschaut, weil die umgerechnet 30 Euro gekostet haben. Also da lieber mal einen kleinen Spielraum lassen.

Ich glaube, dass es für drei Monate nicht ganz reichen wird. Immer nur auf jeden Cent zu schauen und zum Schluss in der letzten Absteige zu übernachten ist dann auch kein schöner Urlaub.

Was möchtest Du wissen?