2 Tage Aufenthalt in Ravenna, was kann ich mir dort Schönes ansehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wusstest Du, dass die Basilika San Vitale in Ravenna http://de.wikipedia.org/wiki/San_Vitale das Architektonisches Vorbild für den Aachener Dom war? Das ist doch schon mal interessant, oder? Die Basilika mit einem außergewöhnlich hohen Innenraum, der mit Marmor und Mosaiken verziert ist, u.a. prächtigen byzantinischen Mosaiken in glänzendem Goldgrün in der Apsis ist eins der höchsten frühchristlichen Bauwerke. Daneben erhebt sich ein weiteres Meisterwerk, das Mausoleum der Galla Placidia, dessen schlichtes Äußere einen starken Kontrast zum reichen Dekor und zur Harmonie der Mosaiken im Inneren bildet, die in den lebendigen Farben Königsblau, Moosgrün, Gold und Orange schillern. Auch sonst ist Ravenna sehr, sehr schön, man läuft durch die Innenstadt und fühlt sich einfach wohl, die Strassen, die Plätze.... Naja und das gibt es das Grab Dantes, der 1321 in Ravenna verstarb. ein Tempelchen im neoklassizistischen Stil. Ravenna ist voll mit Mosaiken. Nur das Mausoleum des Theoderich, das sich etwas außerhalb des historischen Stadtkerns befindet ist das einzige Monument Ravennas ohne Mosaiken und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo martinez !

Viel zu sehen , wie Lemat schon geschrieben hat .

" Der Garten der vergessenen Kräuter " ( “Giardino Rasponi Spalletti” ) an der Via Guerrini würde ich aber gerne noch dazu empfehlen .

Bei schlechtem Wetter gibt es auch noch das Haus und das Museum der Marionetten: Die Sammlung Monticelli . Eine herausragende Sammlung im nationalen Panorama mit Szenen aus der Zeit gegen Ende des 19. Jahrhunderts . Aresse : Vicolo Padenna, 4 .

Zum Schluss noch die Battistero Neoniano , ein achteckiger Bau aus dem 5. Jahrhundert . Von Aussen schlicht, innen prächtig. Die alten Mosaiken, die man sich ansehen sollte zeigen Bilder aus dem Neuen Testament, und die Mosaik er Taufe von Christus ist weltbekannt. .

LG

Henk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?